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Volvo: Neue Marketingstrategie soll Markenerlebnis verstärken

Mit einer neuen weltweiten Marketingstrategie will Volvo seine Absatzmöglichkeiten ausbauen und das Markenerlebnis vertiefen. Dafür will sich der schwedische Autobauer im Zuge seiner Strategie 'Volvo Way to Market' auf vier Schlüsselbereiche konzentrieren: neue Marketingtools/Werbemöglichkeiten, digitale Vertriebs- und Marketingmöglichkeiten, das Erlebnis im stationären Handel sowie neue Serviceangebote.

So präsentiert das Unternehmen u.a. im Rahmen eines jährlichen Erlebnistages künftig die Marke und deren Produkte. Im Hinblick auf Messen konzentriert sich Volvo fortan jährlich auf eine Automesse pro Kontinent. Auch der Besuch der Online-Präsenz oder des Autohauses vor Ort sollen zu einer neuen Erfahrung werden. U.a. startet der Autobauer einen weltweiten Online-Vertrieb. Zudem wird von Konfiguratoren Kunden ein vorausgestattetes Fahrzeug vorgeschlagen, das sie nach Belieben individualisieren können. Die neue Volvo-Webseite soll ebenfalls überarbeitet werden.

Volvo erhöht für diese Projekte seine Marketingausgaben. In punkto Werbung wolle man sich dabei auf ausgewählte Medienkanäle konzentrieren. Die  unterschiedlichen Aktivitäten im Sponsoringbereich sollen weitgehend zurückfahren werden. Stattdessen will sich der Autoauer noch stärker beim Volvo Ocean Race engagieren.

Autohäuser bekommen skandinavischee Designsprache
 
Geplant ist zudem, dass alle neuen Volvo-Autohäuser bekommen einen weltweit einheitlichen Auftritt mit skandinavischee Designsprache bekommen. Bestehende Volvo Autohäuser werden auf ähnliche Art umgerüstet und modernisiert. Mit gezielten Unterscheidungsmerkmalen, beispielsweise bei den Getränken und kulinarischen Kleinigkeiten, soll die schwedische Tradition hervorgehoben werden. Im lounge-artigen Wartebereich soll dieser "skandinavische Geist" auch durch Musik und Düfte unterstrichen werden. Alle Mitarbeiter in den Autohäusern sollen ein Trainingsprogramm durchlaufen, das sie mit den neuen Standards und Serviceprozessen vertraut macht. Der schwedische Modedesigner Oscar Jacobsson kreiert für die Händler in Europa darüber hinaus einheitliche Arbeitsbekleidung.

Der vierte Schlüsselbereich des 'Volvo Way to Market' konzentriert sich auf neue Serviceangebote. Jeder Kunde bekommt einen persönlichen Serviceberater zugeteilt, der ihn über die gesamte Haltezeit des Volvo-Modells betreut und berät – von der Fahrzeugübergabe bis zum Wiederverkauf.



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rh 15.12.2014