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Wünsche der Arbeitnehmer unterscheiden sich kaum

Arbeitnehmer wollen einen Arbeitgeber, der ihnen Sicherheit, leistungsgerechte Bezahlung, flexible Arbeitszeiten und kurze Fahrwege bietet. Darin unterscheiden sich die Baby Boomer kaum von der Generation Y. Anscheinend bleiben diese Wünsche weitgehend unerfüllt, denn knapp ein Viertel der Beschäftigten ist aktiv auf der Suche nach einem neuen Job. Gleichzeitig schätzen viele ihre Chancen, eine neue Stelle zu finden, relativ gering ein, obwohl in vielen Regionen Deutschlands nahezu Vollbeschäftigung herrscht. Das zeigt die Orizon Arbeitsmarktstudie, bei der über 2.000 Arbeitnehmer und Arbeitssuchende befragt wurden.

Wertewandel, Wechselwille und diffuse Ängste

Laut der Orizon Arbeitsmarktstudie ist die Generation Y gar nicht so anders, wie viele Berichte glauben machen wollen. Zumindest hinsichtlich ihrer Präferenzen zu Arbeitgeberleistungen unterscheiden sich die verschiedenen Generationen kaum. In allen Alterssegmenten (20 bis 29, 30 bis 39, 40 bis 49 und 50 bis 65 Jahre) sind Jobsicherheit, leistungsgerechte Bezahlung, flexible Arbeitszeiten und Nähe des Arbeitsplatzes zum Wohnort die vier attraktivsten Arbeitgeberleistungen.

"Der Unterschied zwischen den Generationen besteht darin, dass die Jungen offensiv ihre Präferenzen kommunizieren und Leistungen einfordern", so Dr. Dieter Traub, Geschäftsführer der Orizon GmbH. "Kündigung ist für die Generation Y immer eine reale Option. Ab einem bestimmten Frustrationslevel wird gekündigt, selbst wenn noch keine neue Stelle gefunden ist."

Jobwechsel: Jüngere sind selbstbewusster

Die hohen Ansprüche, gepaart mit einem gesunden Selbstbewusstsein, führen zu einer hohen Aktivität auf dem Arbeitsmarkt. 34,4 Prozent der Beschäftigten zwischen 20 und 29 Jahren suchen aktiv nach einer neuen Stelle und 64,8 Prozent dieser Altersgruppe schätzen ihre Chance, einen neuen Job zu finden, als sehr gut oder eher gut ein. Von den 50- bis 65-Jährigen mit festem Job sind nur 16,8 Prozent aktiv auf Jobsuche. Sie sind auch wesentlich pessimistischer, was ihre Chance angeht. 70,1 Prozent der 50plus-Arbeitnehmer sehen eine eher schlechte oder sehr schlechte Chance, etwas Neues zu finden.

Die Orizon GmbH hat 2014 zum dritten Mal die Studie 'Arbeitsmarkt – Perspektive der Arbeitnehmer' durchgeführt. An der bevölkerungsrepräsentativen Online-Befragung nahmen dieses Jahr 2.051 Arbeitnehmer und Arbeitsuchende in Deutschland teil. Durchgeführt wurde die Studie von dem Marktforschungs- und Analyseunternehmen Lünendonk GmbH.


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vg 16.12.2014