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Geschenkartikelmarkt wächst 2014 auf zehn Mrd. Euro

Zu Geburtstagen, Jubiläen oder zu Weihnachten – 2013 gaben deutsche Konsumenten 9,6 Milliarden Euro für Geschenke aus. Für das laufende Jahr rechnet das IFH Köln mit einem Volumen des Geschenkartikelmarktes von mehr als zehn Milliarden Euro. Ein Blick auf die Zeitreihe zeigt dabei: Der Markt entwickelt sich weitgehend unabhängig von der Konjunktur. So ist er zwischen 2005 und 2013 um elf Prozent gewachsen – für 2014 wird ein Wachstum um weitere 4,5 Prozent erwartet. Prognosen des IFH Köln zu Folge werden Geschenkartikel bis 2018 ein Marktvolumen von rund 10,5 Milliarden Euro erreichen. 

Die beliebtesten Geschenke 2013 waren Artikel aus dem Bereich Wohnen/Küche (3,1 Milliarden Euro), gefolgt von Wellness/Kosmetik (2,4 Milliarden Euro). Auf Produktebene wurde hierzulande am häufigsten Parfum verschenkt (1,1 Milliarden Euro), gefolgt von Tisch-Sets/Kunststoff-Tüchern (knapp 1 Milliarde Euro). Krawatten und Tücher erreichten 2013 lediglich noch ein Marktvolumen von 55 Millionen Euro – und liegen damit 46 Prozent unter dem im Jahr 2005 erreichten Volumen von 101 Millionen Euro.


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vg 16.12.2014