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Most Trusted Brands: Vertrauenswürdigste Marken stehen fest

Investitionen in Qualitätsprodukte, innovative Forschung, exzellenter Kundenservice und aufmerksamkeitsstarke Kampagnen – diese und weitere Faktoren lassen eine Marke strahlen, laden ihr Image auf und schaffen beim Verbraucher Markenvertrauen. Welchen Marken das besonders gut gelingt, zeigt nun die Studie 'Reader’s Digest European Trusted Brands 2015'. Dazu wurden in sieben europäischen Ländern mehr als 15.000 Konsumenten nach ihren persönlichen Trusted Brands gefragt.

Nordhäuser, Hewlett Packard, Krombacher & Milka erstmals vorn

In den Produktkategorien von A wie Automobile bis Z wie Zahnpasta stehen in Deutschland u.a. Allianz, Aral, Aspirin, C&A, Frosch, Gerolsteiner, Haribo, Miele, Persil, Rotkäppchen Sekt, Sparkasse, Tui, Volkswagen und Wick an der Spitze der vertrauenswürdigsten Marken. In der Kategorie Nahrungsmittel konnte gegenüber dem Vorjahr das Haus Nestlé zusammen mit Maggi den Spitzenplatz vor Dr. Oetker besetzen. Traditionell ist der Nahrungsmittelbereich eine sehr stark besetzte Kategorie mit 175 genannten Nahrungsmittelmarken.

Aus der Sicht der deutschen Verbraucher konnten in diesem Jahr erstmals Nordhäuser, Hewlett Packard, Krombacher und Milka die Spitze in ihren Produktkategorien erklimmen. Bei Mobiltelefonen baut Samsung den Vertrauensvorsprung zu Nokia weiter aus und besetzt damit bereits im dritten Jahr durchgängig den Spitzenplatz. Das iPhone verbleibt auf dem dritten Platz. Nivea bleibt die klare Nummer eins in sieben erhobenen Ländern. Und das mit einem über die Jahre relativ stabilen Stimmenanteil auf hohem Niveau.

Schaut man sich an, welche von den Produkte von Konsumenten als am vertrauenswürdigsten eingestuft werden, sagen vier Prozent, dass sie regionalen Produkten vertrauen, sechs Prozent nennen ausdrücklich Bio-Produkte. 2006 lagen diese bei drei Prozent der Nennungen.

Kaufentscheidende Faktoren: Empfehlungen und Testberichte

Persönliche Empfehlungen und Testberichte sind immer noch die stärksten Kaufentscheidungshilfen: 78 Prozent der deutschen Konsumenten gaben an, dass ihnen persönliche Empfehlungen beim Kauf von Produkten wichtig sind. Dabei vertraut die Mehrheit (82 Prozent) auf die Beratung durch Freunde und Familie. Über soziale Netzwerke wie Facebook, findet  jeder Zehnte eine Empfehlung vertrauenswürdig, jeder Dritte vertraut der Website der Hersteller. Ein immer wichtigerer, kaufentscheidender Pluspunkt ist Nachhaltigkeit, hier punktet seit Jahren die Marke Frosch.

Die Pflege der Kundenbeziehung gibt den Ausschlag

"Markenvertrauen ist der größte Garant für den langanhaltenden Erfolg einer Marke und eines Unternehmens. Und nicht nur in der Produktqualität, sondern gerade in der Pflege der  Kundenbeziehung liegt das größte fruchtbare Feld, auf dem Marken ihre Kunden überzeugen und halten können",  sagt Werner Neunzig, Geschäftsführer von Reader’s Digest Deutschland, Schweiz, Österreich.

Studiensteckbrief: Die Studie 'European Trusted Brands' wird seit 2001 durchgeführt. Für Trusted Brands 2015 wurde die  Studie mit 15.822 Konsumenten in sieben Ländern erhoben – Deutschland, Schweiz, Österreich, Portugal, Finnland, Rumänien und Russland. Die Studie zum Markenvertrauen der Verbraucher ermittelt die vertrauenswürdigsten Marken in mehr als 30 Produktfeldern. Das Besondere an der Studie: Es gibt keine Markenvorgaben, sondern der Befragte nennt seine Favoriten selbst. Allein in Deutschland nannten die 6.232 Befragten in diesem Jahr knapp 4.400 verschiedene Marken, die sie persönlich über verschiedene Produktkategorien hinweg als besonders vertrauenswürdig ansehen. Die Sieger werden im Herbst 2015 mit dem Pegasus Award ausgezeichnet. 


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vg 12.03.2015