ANZEIGE

ANZEIGE

Jüngere beklagen fehlende Digitalstrategien bei Unternehmen

Traditionelle Unternehmenskultur, schwache Führungskräfte, fehlende klare digitale Strategien – in vielen Unternehmen findet der notwendige Wandel weniger schnell statt, als aus Sicht junger Arbeitnehmer notwendig wäre. Digital-orientierte Firmen werden für sie als Arbeitgeber immer attraktiver und bieten bessere Karrierechancen und Zukunftsoptionen als etablierte Großkonzerne. Das sind Ergebnisse einer Umfrage der Markenberatung Prophet zum Thema 'Wie gut meistert ihr Arbeitgeber den technologischen Wandel', für die 3.000 junge Erwachsene im Alter von 18 bis 34 Jahren in Deutschland, Großbritannien und den USA befragt worden sind.

Generation Y sieht ihre berufliche Zukunft in digital-orientierten Firmen

Rund 60 Prozent der in der Online-Studie befragten Bundebürger kritisierten die fehlende digitale Transformation ihrer Unternehmen und machten dafür auch das traditionelle Denken der Führungskräfte verantwortlich (53 Prozent). Zwar sieht nur eine Minderheit (42 Prozent) das eigenen Unternehmen heute schon durch die neuen Angreifer aus der Digital Economy direkt bedroht, doch als künftige Arbeitgeber präferieren die Befragten eindeutig junge, digital-orientierte Firmen (63 Prozent).

Einen Arbeitgeber ohne ausreichende digitale Wettbewerbsfähigkeit können sich bereits 56 Prozent nicht mehr vorstellen. In den neuen Technologien erhoffen sich die interviewten jungen Bundesbürger daher für ihren Job weit mehr Chancen als eine Bedrohung (70 Prozent).

Weitere Ergebnise finden Sie hier.


zurück

vg 17.03.2015