Ansehen von Journalisten, Taxifahrern und Piloten sinkt
"Irgendwas mit Medien": Das war noch vor gut zehn Jahren ein erstrebenswerter Berufswunsch junger Akademiker. Seither leidet das Ansehen der Journalisten, nur jeder vierte Deutsche vertraut der vierten Macht (-14 %). Vor zehn Jahren waren es noch 40 Prozent, die der Presse ihr Vertrauen schenkten.
Noch mehr Ansehen hat nur der Berufsstand der Taxifahrer eingebüßt: Ihnen vertraut zwar heute jeder Zweite, vor zehn Jahren waren es 65 Prozent der Deutschen (-16 %). Auf Platz drei der Berufe, die in den vergangenen zehn Jahren an Ansehen eingebüßt haben, stehen die Piloten (-13 %). Sie genießen zwar ein besonders hohes Vertrauen - allerdings mit sinkender Tendenzn. Nicht mal mehr 40 Prozent der Deutschen vertrauen diesem christlichen Berufsstand. Und der Vertrauensverlust ist rasant: Vor fünf Jahren schenkte noch jeder Zweite den geistlichen Gemeindeführern sein Vertrauen.
Das geht aus der Reader´s Digest-Studie 'Trusted Brands 2015' hervor. Dafür wurden 15.822 Konsumenten in sieben Ländern befragt. Ermittelt wurden dabei auch die vertrauenswürdigsten Marken in mehr als 30 Produktfeldern.
Noch mehr Ansehen hat nur der Berufsstand der Taxifahrer eingebüßt: Ihnen vertraut zwar heute jeder Zweite, vor zehn Jahren waren es 65 Prozent der Deutschen (-16 %). Auf Platz drei der Berufe, die in den vergangenen zehn Jahren an Ansehen eingebüßt haben, stehen die Piloten (-13 %). Sie genießen zwar ein besonders hohes Vertrauen - allerdings mit sinkender Tendenzn. Nicht mal mehr 40 Prozent der Deutschen vertrauen diesem christlichen Berufsstand. Und der Vertrauensverlust ist rasant: Vor fünf Jahren schenkte noch jeder Zweite den geistlichen Gemeindeführern sein Vertrauen.
Das geht aus der Reader´s Digest-Studie 'Trusted Brands 2015' hervor. Dafür wurden 15.822 Konsumenten in sieben Ländern befragt. Ermittelt wurden dabei auch die vertrauenswürdigsten Marken in mehr als 30 Produktfeldern.
Weitere Meldungen, die Sie interessieren könnten:
Printausgabe
Partner-News
Marketing- und Medien-News aus der new-business-Redaktion