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Deutscher Mittelstand weitet Präsenz in China aus

Deutsche Unternehmen wollen ihr Chinageschäft weiter verstärken: 35 Prozent der bereits im Reich der Mitte tätigen Firmen planen innerhalb der kommenden drei Jahre neue Niederlassungen vor Ort. Es zieht sie dabei raus aus den ganz großen Städten. Das zeigt eine Studie des German Centre Shanghai und des Chinaforums Bayern. Für den "China Poll" wurden mehr als 180 in China tätige deutsche Unternehmen befragt.

Den Unternehmen geht es laut der Studie vor allem darum, im lokalen Markt erfolgreich zu sein. Als verlängerte Werkbank der Welt taugt das Reich der Mitte nach Überzeugung der deutschen Firmen ohnehin nicht mehr. Entsprechend haben Personalkosten bei der Standortwahl nur eine geringe Bedeutung. Entscheidend ist dagegen der Zugang zu qualifizierten Mitarbeitern. 74 Prozent der Firmen wünschen sich daher Kooperationen bei der Aus- und Weiterbildung ihres Personals. Und 58 Prozent würden gerne Vereinbarungen treffen, die einen Verzicht auf das gegenseitige Abwerben von Mitarbeitern vorsehen.

Der China Poll "Ansiedlung in China" beruht auf einer Studie des German Centre Shanghai in Zusammenarbeit mit dem Chinaforum Bayern e.V. Dazu wurden im März 2015 insgesamt 182 Unternehmen in Deutschland befragt.


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vg 25.03.2015