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Kunden wollen leicht bedienbare Smart Home-Geräte

Smart Home-Geräte werden innerhalb der kommenden fünf Jahre zum Massenphänomen – davon ist die Hälfte der für eine Studie der Bluetooth Special Interest Group (SIG) befragten Verbraucher (gesamt: 46 Prozent – Deutschland: 48 Prozent) überzeugt. Diese basiert auf einer Online-Befragung unter Konsumenten in Deutschland, Großbritannien und den USA zum intelligenten Heim.

Die Ergebnisse zeigen eine große Begeisterung für Smart Home-Implementierungen sowie deren Verbreitungspotenzial. Während nur sechs Prozent aller Befragten (Deutschland: 4 %) glauben, dass die Ära des intelligenten Heims bereits begonnen hat, denken zwei Drittel, dass wir im nächsten Jahrzehnt in automatisierten Heimen leben werden (Deutschland: 69 %).

Hohe Erwartungen an Einfachheit und Kosteneffektivität

Die Verbraucher haben aufgeführt, was ihrer Meinung nach Smart Home-Lösungen für eine allgemeine Verbreitung benötigen. An erster Stelle stehen bei mehr als der Hälfte eine einfache Bedienung (gesamt: 54 Prozent – Deutschland: 57 Prozent) sowie eine einfache Einrichtung des Geräts (gesamt: 41 Prozent –  Deutschland: 40 Prozent). Es sollte sich einfach und schnell mit einem Smartphone, Tablet oder PC verbinden lassen (gesamt: 28 Prozent - Deutschland: 31 Prozent). 73 Prozent wären frustriert, wenn die Installation des Smart Home-Geräts zu lange dauert (Deutschland: 65 Prozent).

Preis und Sicherheit wurden ebenfalls häufig genannt. 42 Prozent der Konsumenten glauben, dass sowohl Datensicherheit (Deutschland: 45 Prozent) als auch konkurrenzfähige Preise (Deutschland: 33 Prozent) Smart Home-Geräte deutlich attraktiver machen. Derzeit haben aber 67 Prozent der Verbraucher (Deutschland: 63 Prozent) Bedenken, dass einige Smart Home Devices ihre Daten angreifbar machen könnten.

Hype noch nicht in echte Nachfrage umgesetzt

Die beliebtesten Geräte sind laut der Studie sehr komfortable Lösungen zur Kontrolle der Umgebung. Dazu gehören intelligente Heizungen/Thermostate (gesamt: 45 Prozent – Deutschland: 53 Prozent), intelligente Beleuchtung (gesamt: 34 Prozent – Deutschland: 42 Prozent) sowie intelligente Sicherheits- und Überwachungssysteme (gesamt: 33 Prozent – Deutschland: 31 Prozent).

Die Ergebnisse zeigen auch eine Vorliebe für Smart Home-Lösungen, die konkrete Vorteile bringen. Zum Beispiel sagen 66 Prozent der befragten Konsumenten, dass die Kontrolle der Heizung und Beleuchtung aus der Ferne ihnen beim Energiesparen helfen und die Stromrechnung senken könnte (Deutschland: 70 Prozent). 73 Prozent möchten Nachrichten auf ihrem Smartphone erhalten, wenn das Sicherheitssystem eine Bedrohung erkennt (Deutschland: 74 Prozent)

Die Studienergebnisse basieren auf einer Online-Umfrage von mehr als 4.000 Konsumenten aus Deutschland, Großbritannien und den USA im Januar 2015. Die Resultate für Deutschland basieren auf einer Online-Umfrage von 1.000 deutschen Verbrauchern im Januar 2015.


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vg 31.03.2015