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Mediaforscher Hans Georg Stolz ist tot

Prof. Hans Georg Stolz ist am 28. März im Alter von 56 Jahren nach schwerer Krankheit verstorben. Er war seit dem Jahr 2000 Vorstandsvorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse (agma) sowie April 2012 Sprecher der Organisation Mediaagenturen (OMG) und prägte damit die Entwicklung der Markt- und Mediaforschung in Deutschland in den vergangenen Jahren stark mit.

„Hans Georg Stolz war einer der führenden Media-Experten in Deutschland. Mit großer Leidenschaft hat er in den letzten 15 Jahren die Zukunftsthemen der Mediaforschung vorangetrieben und die agma ins Konvergenzzeitalter geführt. Ohne seine ruhige und überzeugende  Art, sich für Innovationen einzusetzen, stünde die agma nicht dort, wo sie heute steht", würdigt agma-Geschäftsführer Olaf Lassalle den Verstorbenen.

„Hans Georg war nicht nur ein Profi im Media Business, jederzeit innovationsbereit und Treiber bei neuen Ideen und deren Umsetzung. Dabei blieb er im Umgang immer freundschaftlich offen, gerade und stilsicher. Aber das Wichtigste: Hans Georg ist einfach ein feiner Kerl gewesen!", sagt Lutz Kuckuck, Aufsichtsratsvorsitzender der Media-Micro-Census GmbH (MMC).

Stolz hatte Publizistik und Kommunikationswissenschaft studiert und startete seine Karriere 1989 als Projektleiter Marktforschung bei HMS Media-Service. Nach Stationen bei Saatchi & Saatchi sowie in der Verkaufsleitung von Sat.1 kehrte er 1995 als Geschäftsführer Forschung zu HMS Carat zurück und fungierte dort als Gründungsgeschäftsführer der Carat Expert. 2004 startete er als Berater in die Selbständigkeit und blieb dabei vor allem der Marktforschung eng verbunden. 2000 berief ihn schließlich die agma zum Vorstandsvorsitzenden, seit 2013 war er auch Vorstandsmitglied der Deutschen Werbewissenschaftlichen Gesellschaft (DWG) in Hamburg. Im März 2014 wurde er zum Honorarprofessor am Institut für Publizistik der Universität Mainz bestellt.




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tor 31.03.2015