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Ostern: 74 % der Deutschen bevorzugen Markenschokolade

Das Ostergeschäft des deutschen Einzelhandels steht in diesem Jahr unter keinem guten Stern: Fast jeder zweite Deutsche (47 %) will für Ostern weniger Geld ausgeben, da das zurückliegende Weihnachtsfest besonders hohe Ausgaben mit sich brachte. Bei den unter 30-Jährigen liegt dieser Prozentsatz sogar bei 56 Prozent. Ein Fünftel der Deutschen (22 %) verwehrt sich Ostergeschenken und -traditionen gleich gänzlich. Das ergab eine repräsentative Umfrage im Auftrag von Deals.com. Die Analyse wurde im März 2015 unter 1.116 deutschen Verbrauchern in Zusammenarbeit mit Goldmedia durchgeführt.

Osterprodukte, die bereits Monate vor den Feiertagen die Auslagen füllen, können sich demnach kontraproduktiv für die Händler auswirken: Drei Viertel der Kunden (73 %) reagieren nämlich genervt auf dieses vorzeitige Warenangebot. Ist das Lager nach den Feiertagen noch prall gefüllt mit Osterartikeln, sollten die Händler Laut Umfrage die Gunst der Stunde nutzen: Jeder Zweite (55 %) plant, genau zu diesem Zeitpunkt bei reduzierten Süßigkeiten zuzuschlagen.

Deutsche bevorzugen Markenschokolade


Das Markenbewusstsein der Deutschen macht auch vor Osterschokolade keinen Halt: Drei Viertel der Deutschen achten beim Kauf von Schokoostereiern und -hasen auf den Herstellernamen des Produktes (74 %).

Insgesamt planen die Bundesbürger laut Studie, dieses Jahr im Schnitt 38 Euro für Ostergeschenke auszugeben, wobei Männer mit durchschnittlich 41,67 Euro etwas spendabler sind als Frauen (34,85 Euro).

Die beliebtesten Ostergeschenke der Deutschen


1. Süßigkeiten 62 %
2. Kleinere Geschenke (z. B. Plüschtiere, Bücher, CDs/DVDs) 45 %
3. Eier 38 %
4. Blumen 22 %
5. Selbstgebasteltes 13 %
6. Gutscheine 11 %
7. Geld 10 %
8. Größere Geschenke (z. B. Fahrrad, elektrische Geräte) 2 %

Weitere Ergebnisse der Umfrage finden Sie hier.


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rh 31.03.2015