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OWM und OMG stellen Konzept der Werbewirkungsplattform vor

Die Organisation Werbungtreibende im Markenverband (OWM) und die Organisation der Mediaagenturen (OMG) haben heute, 24. April, das Grundkonzept der geplanten gattungsübergreifenden Werbewirkungsplattform vorgestellt. Geplant ist eine standardisierte Befragung für das hauptsächlich eingesetzte Medium sowie die Ergänzungsmedien.

In jährlich 26 standardisierten Studienwellen sollen für jede Mediengattung jeweils 800 Personen im Alter zwischen 18 und 64 Jahren befragt werden. Über ein Online Access Panel werden relevante Marken-KPIs abgefragt, beispielsweise Bekanntheit, Kaufabsichten oder Nutzung von bestimmten Produkten. Im Herbst soll das Projekt in eine Pilotphase treten.

"Die Werbewirkungsplattform muss praxisrelevant sein, eine möglichst hohe Vergleichbarkeit von Ergebnissen auf Kampagnen- und Medienebene bieten sowie aussagefähige Ergebnisse liefern", sagt Uwe Storch, Stellvertretender Vorsitzender im Vorstand der OWM.

Geplant ist zudem, über einen zusätzlichen Fragenkatalog Daten zur weiteren Nutzung der sechs Basis-Mediengattungen TV, Radio, Publikumszeitschriften, Tageszeitungen, Online und Plakat zu erheben. "Diese standardisierte Vorgehensweise je Medium stellt eine gute Vergleichbarkeit der Ergebnisse auf Kampagnen- und Medienebene sicher", sagt Manfred Kluge, Mitglied im Vorstand der OMG. "Die einfachen und marktüblichen KPIs und Rahmenbedingungen gewährleisten dabei die Relevanz und Akzeptanz möglicher Ergebnisse."



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rh 24.04.2015