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TUI, Audi, VW und Bayer mit starkem Wertzuwachs

Die Markenberatung Interbrand hat zum zweiten Mal das Ranking der 50 wertvollsten Marken Deutschlands veröffentlicht: die Interbrands Best German Brands. Der Gesamtwert aller Marken in den Top 50 liegt bei 171,977 Mrd. Euro, was für die deutschen Unternehmen im Vergleich zum Vorjahr ein stabiles Wachstum bedeutet.
 
Besonders stark zeigten sich einmal mehr die Automarken: Die Automobilbranche erreicht einen Anteil von mittlerweile über 45 Prozent am Gesamtwert des Rankings. Mercedes-Benz bleibt dabei mit einem Markenwert von 25,438 Mrd. Euro an der Spitze der Best German Brands. Auf Platz zwei folgt wie im letzten Jahr BMW mit 25,195 Mrd. Euro. Das Münchner Unternehmen konnte seine Abverkäufe um 9,5 Prozent steigern. Volkswagen liegt ebenfalls unverändert auf Platz fünf und konnte beim aktuellen Markenwert von 10,161 Mrd. um 14 Prozent zulegen. Die größte Wertsteigerung erfuhr die Marke Audi, die mit einem Plus von 17 Prozent nun mit 7,283 Mrd. Euro bewertet wird, wodurch sich Audi um zwei Plätze auf Rang sechs verbessern konnte.

Zwischen den Automarken liegen die Deutsche Telekom, die sich durch einen Zuwachs von fünf Prozent beim Markenwert auf Rang drei verbessern konnte, und mit leichten Verlusten die SAP, die im Vergleich zum Vorjahr die Plätze getauscht haben. Komplettiert werden die Top 10 durch BASF, Siemens, Bayer und Allianz, wobei auffällt, dass gerade die B2B-Marken BASF (plus 8 Prozent) und Bayer (plus 12 Prozent) ihren Markenwert überproportional ausbauen konnten.
 
Nicht mehr in den Top Ten ist Adidas: Die Marke hat 9 Prozent an Wert verloren und liegt nun auf dem elften Rang. Mehr an Markenwert einbüßen musste nur MontBlanc. Die Marke verliert aufgrund mäßiger Verkaufszahlen und einer umfassenden Umstrukturierung 11 Prozent ihres Markenwertes und rutscht von Rang 23 auf 26 ab.
 
Den mit Abstand höchsten Markenwertzuwachs kann die Marke TUI verzeichnen, die dieses Jahr mit sechs Plätzen den größten Sprung schafft und auf Rang 24 abschließt.

Mit insgesamt elf Marken sind die deutschen Retailer im Gesamtranking der 50 wertvollsten deutschen Marken besonders umfangreich vertreten. Hier waren vor allem Aldi und Lidl die Wachstumstreiber (jeweils plus 10 Prozent).

Höchster Neueinsteiger dieses Jahr ist die Marke Jägermeister. Die Marke zeige starke Präsenz in Online und Social Media-Plattformen und überrasche immer wieder mit innovativen Kreativkonzepten, so die Verfasser der Studie. Sixt (Rang 44) und Dekra (Rang 47) sind die weiteren Neueinsteiger im diesjährigen Ranking.

Einen Überblick über die Top 50 finden Sie hier.


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tor 09.06.2015