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Superfoods: Zahl der Neueinführungen steigt rasant

Die Zahl der eingeführten Lebensmittel- und Getränkeprodukte, die als Superfood, Superfruit oder Supergrain bezeichnet werden, ist zwischen 2011 bis 2015 weltweit um 202 Prozent gestiegen. Allein im Jahr 2015 nahm die Anzahl der weltweit auf den Markt gebrachten Superfoods und Superdrinks um 36 Prozent zu. Das zeigt eine Untersuchung des Marktforschungsunternehmens Mintel. Sie ergab zudem, dass die USA im Jahr 2015 die meisten Produkte mit diesem Label einführten (30 %), gefolgt von Australien (10 %), Deutschland (7 %), Großbritannien (6 %) und Kanada (6 %).

Verbrauchernachfrage nach nährstoffreichen Lebensmitteln steigt

Der rasante Anstieg von Markteinführungen ist ein Ergebnis der starken Verbrauchernachfrage nach nährstoffreichen Lebensmitteln. Heutzutage stimmen mehr als sieben von zehn Verbrauchern in Deutschland (71 %), Frankreich (72 %), Italien (73 %) und Spanien (72 %) der Aussage zu, dass die gesundheitsfördernden Eigenschaften natürlicher Lebensmittel wie Obst und Gemüse dem künstlichen Nährwert funktionaler Lebensmittel vorzuziehen sind.

Nicht nur Lebensmittel und Getränke werden als Superfood vermarktet

Darüber hinaus macht die Untersuchung deutlich, dass sich der Verkaufsschlager Superfood über den Bereich der Lebensmittel- und Getränkeprodukte hinaus ausbreitet. Zwar fielen 43 Prozent der Produkte, die zwischen dem Jahr 2011 und dem Jahr 2015 mit einer der genannten Produktbeschreibung eingeführt wurden, in die Lebensmittelkategorie und elf Prozent in die Getränkekategorie, doch waren auch drei von zehn neuen Produkten (30 %) im Bereich Schönheitspflege, zwölf Prozent im Bereich Gesundheit und Hygiene und vier Prozent im Bereich Haustiernahrung angesiedelt.

Quinoa, Buchweizen und Chia boomen

Insbesondere der Trend zu einer weizenfreien Ernährung führt zu einer steigenden Anzahl an Produkten, die  Urgetreidesorten enthalten – auch Supergrains genannt, heißt es in der Untersuchung. Schon seit einigen Jahren sind Quinoa und Buchweizen in vielen Haushalten anzutreffen. Chia verzeichnet jedoch den größten Anstieg in der Verwendung. Von 2014 bis 2015 nahm der Anteil der auf den Markt gebrachten Lebensmittel- und Getränkeprodukte, die Chia enthalten, um 70 Prozent zu, während der Anteil von Lebensmittel- und Getränkeprodukten, die Zwerghirse enthalten, um 31 Prozent stieg. Derweil wuchs der Anteil von Lebensmittel- und Getränkeprodukten, die Quinoa enthalten, um 27 Prozent.

Hülsenfrüchte und Super Seeds als nächstes an der Reihe

Zwar stand Urgetreide im vergangenen Jahr im Rampenlicht, doch auch Hülsenfrüchte treten immer mehr aus dem Schatten. In den vergangenen beiden Jahren nahm der Anteil der auf den Markt gebrachten Lebensmittel- und Getränkeprodukte, die grüne Schälerbsen enthalten, um 126 Prozent zu, während der Anteil von Lebensmittel- und Getränkeprodukten, die rote Linsen enthalten, um 62 Prozent stieg und der Anteil von Lebensmittel- und Getränkeprodukten, die gelbe Schälerbsen enthalten, um 21 Prozent zunahm.

Laut der Mintel-Untersuchung verzeichnen Super Seeds ebenfalls einen Aufwärtstrend. In den vergangenen beiden Jahren stieg der Anteil der auf den Markt gebrachten Lebensmittel- und Getränkeprodukte, die Kürbiskerne enthalten, um 27 Prozent, während der Anteil von Lebensmittel- und Getränkeprodukten, die Sonnenblumenkerne enthalten, um 22 Prozent zunahm.

Kurkuma und Moringa kommen

Es scheint laut Mintel zudem, dass Kurkuma, bekannt für seine entzündungshemmenden Eigenschaften, und Meerrettichbaum (Moringa), dem Anti-Aging-Eigenschaften nachgesagt werden, zu den künftigen Superfoods zählen könnten.

Diese Untersuchung ist auf Mintels-Datenbank weltweiter Produktneueinführungen (GNPD) und den Verbraucherumfragen des Unternehmens basiert.


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vg 09.05.2016