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Content Marketing: Investitionen steigen um fast 20 Prozent

Unternehmen in Deutschland, Österreich und der Schweiz investieren jährlich 6,9 Milliarden Euro in Content Marketing, ein Plus von 18,9 Prozent im Vergleich zu 2014. Content Marketing macht damit 26 Prozent der gesamten Marketingbudgets aus. Zu diesen Ergebnissen kommt die CMF-Basisstudie V, die das Schweizer Marktforschungsinstitut zehnvier im Auftrag des Content Marketing Forum (CMF) umgesetzt hat. Von den 6,9 Milliarden Euro Gesamtinvestitionen entfallen 3,8 Milliarden Euro auf den Digitalbereich und drei Milliarden Euro auf den Printsektor. Damit sind die Investitionen in digitale Unternehmensmedien (vgl. Basisstudie IV, 2014, drei Milliarden Euro) um 26,7 Prozent gestiegen.

68 Prozent der Befragten sind der Ansicht, dass Content Marketing auf der Agenda der Unternehmen weiter nach oben rückt. Gleichzeitg werden Content Marketing und klassische Werbung künftig stärker ineinandergreifen und mehr miteinander verzahnt – davon sind der 80 Prozent der Unternehmensvertreter überzeugt.

Weiteres Wachstum um 25 Prozent bis 2020

Über 70 Prozent aller Unternehmen, die heute Content Marketing nutzen, rechnen mit weiter steigendenBudgets. Bis zum Jahr 2020 werden die Investitionen für inhaltegetriebene Unternehmenskommunikation laut Studie um weitere 25 Prozent zunehmen. Die Mittel dafür werden zu knapp drei Vierteln aus Umschichtungen zu Lasten anderer Marketingdisziplinen stammen, 30 % stammen dabei alleine aus klassischer Werbung. Bei 27 % zusätzlichen Content Marketing Budgets wird es sich laut Basisstudie 2016 um komplett neue Etats handeln.

Das Jahresbudget für Content Marketing beträgt im Schnitt 505.000 Euro pro Unternehmen, ein Wachstum im Vergleich zur Basisstudie 2014 um 17 Prozent. Dabei hat lediglich ein knappes Viertel crossmediale Budgets, vier von zehn Unternehmen haben überwiegend kanalspezifische Content Marketing Budgets. In vier Jahren erwarten die Befragten der Basisstudie, dass 65 Prozent der Content Marketing Investitionen auf digitale Medien entfallen. Gleichzeitig werden für 69 Prozent der Unternehmen crossmediale Content Marketing Konzepte noch wichtiger.

Content Promotion und Content Qualität

Knapp zwei von drei Unternehmensvertretern sind der Ansicht, dass der Erfolg des Content Marketing wesentlich auch von der Content Promotion abhängt. In dieses gezielte Bekanntmachen der eigenen Inhalte investieren Unternehmen im Schnitt 23 Prozent ihres Content Marketing-Budgets – der ideale Budgetanteil liegt laut Basisstudie bei 30 Prozent.

84 Prozent der befragten Unternehmen sehen redaktionelle Qualität als einen wesentlichen Erfolgsfaktor im Content Marketing. Weitere 67 Prozent glauben, dass die smartesten Unternehmen künftig weniger, aber dafür bessere Inhalte kreieren werden. Ein Konzept zur Erfolgsmessung der Content Marketing Aktivitäten, wie zum Beispiel klar definierte
Kommunikationsziele, Verantwortlichkeiten und Budgets haben lediglich vier von zehn Unternehmen.

Über eine klar definierte Content Marketing Strategie verfügt noch immer weniger als die Hälfte (45 Prozent) der Unternehmen, die Content Marketing betreiben. Gleichwohl beurteilen 94 Prozent der Unternehmensvertreter die Effektivität ihrer Content Marketing Aktivitäten insgesamt als hervorragend, sehr gut oder gut.


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tor 22.06.2016