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Lufthansa und Disney kooperieren zum Start von 'Findet Dorie'

Lufthansa startet am 14. Juli eine neue Kampagne rund um den neuen Disney Kinofilm 'Findet Dorie', der am 29. September in den deutschen Kinos startet. U.a. soll ein Online-Gewinnspiel Lust auf den Kinofilm mit der Palettendoktorfisch-Dame und weiteren Kinohelden aus 'Findet Nemo' machen. Disney in Deutschland und Lufthansa kooperieren bereits zum vierten Mal seit 2013.
 
Unter dem Motto 'Auf zu unvergesslichen Reisen' präsentiert Lufthansa online auf www.LH.com/findet-dorie eine interaktive Microsite. Im Zentrum steht die Jagd nach der Erinnerung: Hier sind die Spieler aufgefordert, in der Zeit vom 14. Juli bis zum 29. September jede Woche eine von Dories Gedächtnislücken zu füllen. Wer alle elf Rätsel löst, macht Dories Erinnerungsschatz komplett und kann Lufthansa-Flüge nach Kalifornien und andere Preise gewinnen. Neben dem Gewinnspiel bietet Lufthansa die Möglichkeit, in Anspielung auf den Kinofilm 'walische' Grüße auf Facebook zu teilen. Auf der Microsite gibt es zudem u.a. Videoclips aus dem Film und Malbücher zum Downloaden.

Weitere Aktionen an den Flughäfen Frankfurt und München sind jeweils zum Start der Sommerferien in Hessen am 16. Juli und Bayern am 30. Juli geplant. Für die kleinen Fluggäste gibt es Tattoos mit den Hauptfiguren und Kuscheltier-Bordkarten. Hinzu kommen 'Findet Dorie'-Bildschirmschoner an den Check-in Automaten. Im August können sich Kinder außerdem die Zeit an Bord mit einem 'Findet Dorie'-Wassergeduldspiel vertreiben.

Die Kampagne wurde von der Agentur Serviceplan Frankfurt für Lufthansa entwickelt. Die Social-Media-Komponenten stammen von Neulandherzer.

Weitere Kooperationen mit Goldmännchen-Tee und Tetra

Neben Lufthansa hat Disneymedia+ mit der Goldmännchen-Tee und dem Aquaristik-Anbieter Tetra Kooperationen vereinbart. Goldmännchen-Tee bringt zum Kinostart eine 'Findet Dorie'-Sonderedition auf den Markt, die aus drei Teebeuteln mit Sorten für Erwachsene und Kids besteht und auch bei der Schultütenaktion des Lebensmittelhändlers Rewe zum Einsatz kommt. Auf rund einer Million Tee-Packungen wird außerdem zu einem  Gewinnspiel aufgerufen, eine Onlinekampagne soll zusätzlich für Aufmerksamkeit sorgen. Tetra wiederum nutzt den Filmstart zu On-Pack-Promotions, um so den Verkauf von Fischfutter und Aquarien zu fördern. Begleitend kommen In-Store-Werbemittel sowie eine Online- und Printkampagne zum Einsatz.

Weitere Promotionpartner für den Film sind Toyota, SCA, Subway und Toys R Us. Hier sind die Umsetzungen laut Disney derzeit noch in vollem Gange.  


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vg 14.07.2016