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Anish K. Taneja wird CEO Michelin Europe North

Der französische Reifenhersteller Michelin mit Sitz in Clermont-Ferrand und Deutschland-Dependance in Karlsruhe hat sich zum 1. Januar 2018 weltweit neu aufgestellt. So wurde Anish K. Taneja zum CEO der neuen Region Europe North ernannt und verantwortet somit alle Aktivitäten der Michelin Gruppe in dieser Region. Taneja kam 2013 nach Stationen bei der Deutschen Lufthansa AG und der Sixt SE zu Michelin. Er war zuletzt in der Geschäftsleitung der ehemaligen Region Michelin DACH für alle kommerziellen Aktivitäten verantwortlich.

Nummer drei in der Michelin Gruppe weltweit: Region Europe North

Die zum 1. Januar 2018 neu geschaffene Region Europe North vereint die bisherigen Michelin Vertriebsregionen Deutschland/Österreich/Schweiz, UK und Nordics. Sie umfasst jetzt die zehn Länder Dänemark, Deutschland, Finnland, Großbritannien, Irland, Island, Norwegen, Österreich, Schweden und Schweiz. Das Headquarter der neuen Region Europe North wird sich in Deutschland befinden. Auch die Zentrale für das weltweite Erstausrüstungsgeschäft aller Automobilhersteller wird zukünftig in Deutschland und somit in der Region Europe North angesiedelt sein. Außerdem werden die europäischen Großkunden aller vier europäischen Regionen durch das Management der Region Europe North gesteuert.

Europe North ist dabei nach Umsatz die drittgrößte der insgesamt zehn neuen Michelin Regionen weltweit – nach den USA und Europe South, die unter anderem das Mutterland des Michelin Konzerns Frankreich einschließt.

Stärkere Ausrichtung auf die Kundenbedürfnisse

Ziel der neuen Aufstellung ist es laut Michelin, "die sich durch die Digitalisierung stark verändernden Kundenbedürfnisse noch stärker in den Mittelpunkt des Unternehmens zu rücken, Abläufe zu vereinfachen und die Digitalisierung aller Dienstleistungen und Prozesse konsequent auszubauen". Um nachhaltig profitables Wachstum in allen Geschäftsfeldern zu erzielen, setze man auf mehr Entscheidungsfreiheit, Handlungsspielraum und Eigenverantwortung aller Mitarbeiter innerhalb der weltweit insgesamt nur noch zehn neu geschaffenen Regionen.

Über Michelin

Der Reifenhersteller Michelin beschäftigt weltweit nach eigenen Angaben 111.700 Mitarbeiter und besitzt Vertriebsorganisationen in 171 Ländern. Das Unternehmen entwickelt, produziert und verkauft Reifen für nahezu alle Fahrzeugarten wie Flugzeuge, Automobile, Fahrräder, Erdbewegungsmaschinen, Ackerschlepper, Lastkraftwagen und Motorräder. Produziert wird in 68 Werken in 17 Ländern auf fünf Kontinenten. Zudem besitzt Michelin Versuchs- und Entwicklungszentren in Europa, den USA und Japan. Über das Kerngeschäft hinaus ist Michelin Herausgeber von Reise-, Hotel- und Restaurantführern sowie Land- und Straßenkarten und bietet unter www.ViaMichelin.de eine Internetplattform für die Routen- und Reiseplanung. Michelin Lifestyle Limited (MLL) ergänzt die Produktpalette rund um die Mobilität mit Zubehör. 


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vg 09.01.2018