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Studie: Relevanz von Online-Reiseportalen steigt

Fast die Hälfte der Deutschen (42 %) hat ihren diesjährigen Sommerurlaub schon gebucht, weitere 17 Prozent planen dies in der nächsten Zeit zu tun. Online-Reiseportalen kommt dabei eine immer wichtigere Rolle zu, wie die Studie 'Relevanz von Online-Reiseportalen' des Marktforschungsinstituts YouGov zeigt. Für die Studie wurden am 10.4.2015 online 1.002 Personen repräsentativ befragt.

So nutzte fast ein Drittel (32 %) für die Buchung ihres Urlaubs Online-Reiseportale. Den klassischen Weg über ein Reisebüro oder über die Webseite eines konkreten Reiseveranstalters gingen dagegen nur jeweils 21 Prozent. Die wichtigsten Argumente für eine Online-Buchung waren dabei, dass die Portale eine bequeme Buchung von zu Hause aus ermöglichen (71 %) und Angebote einfach vergleichbar sind (58 %). Als weiteren wesentlichen Grund nannten 57 Prozent die Möglichkeit, jederzeit und unabhängig von Wochentagen oder Uhrzeiten buchen zu können.

Reiseportale sind wichtige Informationsquelle


Eine wichtige Rolle kommt den Reiseportalen bei der Information über Reiseziele oder beim Planen der nächsten Reise zu. Nicht nur jene, die tatsächlich online buchten suchten hier Informationen rund um den Urlaub. Auch 74 Prozent von allen Befragten, die ihre Reise nicht über ein Online-Portal gebucht haben oder nicht planen ihre Reise online zu buchen, nutzen die Plattformen für Auskünfte und Inspirationen rund um den Urlaub und mögliche Ziele.

Hotels und Flüge werden am häufigsten online gebucht

Am häufigsten werden Hotels online gebucht: Mehr als zwei Drittel der Deutschen (67 %) gaben an, hierfür schon einmal ein Reiseportal genutzt zu haben. Platz zwei und drei gehen an Flüge (61 %) und Bahnfahrten (52 %). Rundreisen (17 Prozent) und Kreuzfahrten (13 %) bilden die Schlusslichter der Online-Buchungen. Für beide Reiseformen besteht jedoch ein hohes Zuwachspotential: Jeweils 59 Prozent können sich vorstellen solche Reisen in Zukunft online zu buchen.

Portal Ab-In-Den-Urlaub.de am bekanntesten

Wie bekannt einzelne Reiseportale sind, wurde durch eine ungestützte Abfrage geprüft. Die Studie zeigt, dass es bisher nur wenige Anbieter geschafft haben, ihre Plattform nachhaltig in die Breite zu kommunizieren. So nannte fast jeder Vierte (24 %) das Portal Ab-In-Den-Urlaub.de. Mit rund sieben Prozentpunkten weniger folgt Eexpedia.de (17 %) an zweiter und Trivago (14 %) an dritter Stelle. TUI, Weg.de (je 13 %) und Opodo (12 %) nehmen noch knapp die zehn Prozenthürde bei der ungestützten Abfrage, Portale wie beispielsweise Check24, Swoodoo, Hotel.de oder Flüge.de erreichen jeweils keine fünf Prozent.

Touristische Reiseziele müssen auf veränderte Marktbedingungen wie die zunehmenden Qualitätsansprüche der Kunden und die Differenzierung der Märkte reagieren. Ein klares Markenprofil ist gefordert. Mehr zum Thema Destination Branding finden Interessierte in der Märzausgabe von MARKENARTIKEL.


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rh 07.05.2015