ANZEIGE

ANZEIGE

Henkel übernimmt Waschmittelmarken von Colgate-Palmolive

Henkel AG & Co. KGaA hat mit der Colgate-Palmolive Company eine Vereinbarung über den Kauf aller Waschmittelmarken sowie Waschhilfsmittel des Unternehmens in Australien und Neuseeland abgeschlossen. Mit der Akquisition der Pulver- und Flüssigwaschmittel sowie der Waschhilfsmittel, wird Henkel nach eigenen Angaben einer der größten Anbieter im Waschmittelsegment in der Region. Zu den Marken gehören Cold Power, Dynamo, Fab and Sard. Insgesamt erzielten die Marken, die Henkel übernehmen will, im Geschäftsjahr 2014 einen Umsatz von rund 110 Mio. Euro, teilte das Unternehmen mit.

Der Kaufpreis beträgt 220 Mio. Euro und wird aus Barmitteln finanziert. Der Vollzug der Akquisition steht noch unter dem Vorbehalt der Zustimmung der zuständigen Behörden und wird im dritten Quartal 2015 erwartet. 

"Diese Vereinbarung ist ein weiterer Schritt in der Umsetzung unserer globalen Strategie, die gezielte Investitionen in attraktive Länder- und Kategoriepositionen vorsieht", sagt Bruno Piacenza, im Vorstand von Henkel verantwortlich für den Unternehmensbereich Laundry & Home Care. "Wir ergänzen damit unser Portfolio in der Kernkategorie Waschmittel mit erfolgreichen Marken in einer attraktiven Region, in der wir bislang nicht vertreten sind. Das Geschäft, das wir übernehmen, bietet darüber hinaus eine Plattform für weiteres Wachstum, indem wir führende Marken aus unserem umfassenden Portfolio sowie Innovationen in diesen Märkten einführen."


zurück

vg 12.05.2015