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Deutschen suchen online nach lokalen Händlern & Dienstleistern

Drei von vier Deutschen (76 Prozent) suchen regelmäßig online nach Informationen zu Geschäften und Dienstleistern in ihrer Stadt. Das ist ein Ergebnis der europäischen Studie 'Local Listing Report 2015' im Auftrag des Webhosting-Anbieters 1&1. Im europäischen Vergleich liegen die Deutschen damit auf Rang zwei hinter den Spaniern (83 Prozent) und vor den Franzosen (68 Prozent) und Briten (56 Prozent).

Internet zentraler Anlaufpunkt für Infos zu Standorten & Öffnungszeiten

Der erstmalig erhobene 'Local Listing Report' untersucht das Verhalten der Konsumenten im Internet bei der Suche und Auswahl von Händlern und Dienstleistern im lokalen und regionalen Umfeld. Bei der ersten Auswertung der Studie für das Jahr 2015 zeigt sich, dass die Deutschen nicht nur auf Unternehmenswebseiten (65 Prozent), sondern verstärkt auch auf Bewertungsportalen (36 Prozent) und in Online-Branchenverzeichnissen (34 Prozent) nach Informationen zu Metzgern, Schreinern, Rechtsanwälten, Restaurants und Co. suchen.

Online-Verzeichnisse sind beliebt

Bei der Internet-Suche nach lokalen Anbietern wollen die Deutschen insbesondere Informationen zu Aktionsangeboten (55 Prozent), Öffnungszeiten (54 Prozent) und Kundenbewertungen (49 Prozent) finden. Hier schätzen sie laut Studie die Vorteile von Online-Verzeichnissen wie Google Maps, Meinestadt.de oder Yelp gegenüber klassischen Print-Branchenbüchern: Die Angaben sind detaillierter und können regelmäßig aktualisiert werden. Zudem lassen sich direkt Kommentare und Bewertungen anderer Kunden abrufen.

Darüber hinaus ist der Zugriff auf entsprechende Online-Verzeichnisse auch jederzeit von unterwegs über das Smartphone oder Tablet möglich. So nutzen bereits 40 Prozent der 18- bis 29-Jährigen in Deutschland regelmäßig (mindestens einmal pro Monat) diese mobile Möglichkeit, um sich über lokale Dienstleister zu informieren. Spitzenreiter bei der mobilen Suche sind die 18- bis 29-jährigen Spanier mit 52 Prozent. Die junge französische (35 Prozent) und britische (34 Prozent) Generation sucht immerhin schon zu rund einem Drittel regelmäßig mobil nach lokalen Anbietern.

Der 'Local Listing Report 2015' ist eine repräsentative europäische Studie zum Verhalten von Konsumenten bei der Suche und Auswahl von Händlern und Dienstleistern im lokalen und regionalen Umfeld. Die Umfrage basiert auf Online-Interviews und wurde im Auftrag von 1&1 vom Marktforschungsinstitut YouGov unter 4.095 Personen ab 18 Jahren in Deutschland, Spanien, Frankreich und Großbritannien im Zeitraum vom 26. Februar bis 9. März 2015 durchgeführt. Darüber hinaus wurden im gleichen Zeitraum in den vier genannten Ländern 643 Klein- und Kleinstunternehmen zu ihren Offline- und Online-Marketing-Aktivitäten befragt.


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vg 12.05.2015