ANZEIGE

ANZEIGE

BMW die wertvollste, Mercedes die stärkste deutsche Marke

BMW ist mit einem Markenwert von 27,3 Milliarden Euro die wertvollste deutsche Marke, so zumindest das ERgebnis der aktuellen Rangliste „Brand Finance Deutschland 50“ der wertvollsten und stärksten deutschen Marken. Auch wenn das Ranking weiter von den Automobilherstellern dominiert wird, punkten immer stärker auch Handelsunternehmen: Neben sieben Autobauern haben es in diesem Jahr ebenso viele Handelsunternehmen in die Rangliste geschafft.

In diesem Jahr sind der Discounter Lidl und der Lebensmitteleinzelhändler Edeka zum ersten Mal im Ranking vertreten. Lidl schafft es mit einem Markenwert von knapp 10 Milliarden Euro aus dem Stand auf Platz 8, Edeka kommt mit 3,7 Milliarden Euro auf den 21. Platz. Die wertvollste deutsche Marke im Handel ist der Discountpionier Aldi. Sein Markenwert von 11,8 Milliarden Euro bringt Aldi auf Platz 7 und damit in die Top 10. Aldi und Lidl verdrängen die Deutsche Bank außerdem von Platz 7 auf Platz 9. Die Marken folgender Handelsunternehmen zählen ebenfalls zu den wertvollsten deutschen Marken: Metro (Platz 22), Media Markt & Saturn (Platz 33), Penny (Platz 47) und Real (Platz 50).

Nachdem die Deutsche Telekom im vergangenen Jahr noch die wertvollste deutsche Marke war, kommt sie im diesjährigen Ranking mit einem Markenwert von 25,7 Milliarden Euro auf den zweiten Platz. Ihr folgen die Autobauer Volkswagen mit 25,6 Milliarden Euro und Mercedes-Benz mit 22,6 Milliarden Euro. Die Allianz verteidigt ihren fünften Platz aus dem Ranking von 2014.  

Auch wenn der Handel bei der Anzahl der in der Rangliste vertretenen Marken mit den Automarken gleichgezogen hat, kann den Autobauern beim kumulierten Markenwert keine Branche das Wasser reichen. Die deutschen Automarken kommen zusammen auf einen Markenwert von rund 90,9 Milliarden Euro. Ihnen folgt mit weitem Abstand die Finanzbranche (Banken und Versicherungen) mit 45,8 Milliarden Euro. Der Handel schafft es auf Platz drei mit 34,3 Milliarden Euro.

Neben dem monetären Markenwert berechnet Brand Finance auch die Stärke einer Marke. Der sogenannte Brand Strength Index (BSI-Wert) wird auf einer Skala von 0 bis 100 auf der Basis von Attributen wie emotionale Bindung, finanzielle Leistung oder Nachhaltigkeit berechnet. Der BSI-Wert wird auch nach dem Muster eines Kredit-Ratings ausgedrückt. Die stärkste deutsche Marke mit einem BSI-Wert von 88,4 ist Mercedes-Benz, gefolgt von BMW auf Platz 2 und Nivea auf dem dritten Platz (beide mit einem BSI-Wert von 85,5).

Die Top 10 der stärksten deutschen Marken werden klar von den Autobauern dominiert. Von sieben Automarken in der Rangliste der 50 wertvollsten deutschen Marken finden sich fünf auch in den Top 10 der stärksten deutschen Marken. Neben den beiden Erstplatzierten Mercedes-Benz und BMW sind das Porsche (Platz 4), Volkswagen (Platz 7) und Daimler (Platz 9). Lifestyle-Marken aus Mode und Kosmetik sind im Ranking der stärksten deutschen Marken ebenfalls vorne mit dabei. Neben Nivea auf Platz 3 landet Adidas auf Platz 5, Schwarzkopf auf Platz 8 und Hugo Boss auf Platz 10. Die einzige Marke in den Top 10, die nicht zu den beiden oben genannten Branchen gehört, ist der Leverkusener Chemiekonzern Bayer auf Platz 6.



zurück

tor 12.05.2015