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Deutscher Heimtiermarkt wächst 2014 um fast drei Prozent

Die deutsche Heimtierbranche entwickelt sich weiterhin positiv. Mit einem Umsatzplus von 2,9 Prozent erzielte die Branche 2014 im Fach- und Lebensmitteleinzelhandel einen Gesamtumsatz von rund vier Milliarden Euro. Hinzu kamen 420 Mio. Euro über den Online-Markt. Das gaben der Industrieverband Heimtierbedarf (IVH) und der Zentralverbands Zoologischer Fachbetriebe Deutschlands (ZZF) bekannt.

Der Umsatz mit Heimtier-Fertignahrung im Fach- und Lebensmitteleinzelhandel übertraf demnach das Ergebnis aus 2013 mit jetzt 3.067 Mio. Euro um 3,1 Prozent. Das Segment Bedarfsartikel und Zubehör erzielte mit 956 Mio. Euro ein Umsatzplus von 2,2 Prozent.

Hundefuttermarkt übertrifft erneut Vorjahresergebnis

Auch 2014 wuchs der Markt für Hundefutter weiter und behauptete sich mit einem Umsatz von 1.265 Mio. Euro im stationären Handel – ein Umsatzplus von 5,1 Prozent. Dabei erzielte das Segment Snacks das beste Ergebnis: Mit einem Wachstum von 5,8 Prozent übertraf die Sparte wieder das Vorjahresergebnis mit jetzt 453 Mio. Euro und bleibt somit am Hundefuttermarkt weiterhin Klassenbester. Der Bereich Feuchtfutter verzeichnete eine Umsatzsteigerung von 5,4 Prozent auf 390 Mio. Euro. Das Segment Trockenfutter ließ den leichten Rückgang von 2013 hinter sich und verbesserte sich um 3,9 Prozent auf 422 Mio. Euro.

Markt für Katzenfutter im Aufwärtstrend

Der Katzenfuttermarkt verbesserte sich im Vergleich zu 2013 um zwei Prozent und erreichte im Fach- und Lebensmitteleinzelhandel einen Umsatz von 1.569 Mio. Euro. Wie schon in den Vorjahren war der Wachstumstreiber dabei das Segment Snacks mit einem Zuwachs von 4,8 Prozent auf 238 Mio. Euro. Während sich das Segment Feuchtfutter 2014 von seinem vorübergehenden Minus erholte (1.032 Mio. Euro, +2,6 %), blieb der Bereich Trockenfutter leicht rückläufig (299 Mio. Euro, -2 %), jedoch deutlich weniger rückläufig als noch im Jahr 2013.

Kleintierfutter weiterhin drittstärkstes Futtersegment


Das Segment Kleintierfutter bleibt hinter Katzen- und Hundefutter drittstärkste Kraft bei den Futtermitteln. 2014 verzeichnete der Kleintierfutter-Bereich in den klassischen Vertriebswegen ein Umsatzwachstum von 0,8 Prozent auf 125 Mio. Euro.

Markt für Zierfischfutter wächst

Der Markt für Zierfischfutter konnte den Aufwärtstrend von 2013 fortsetzen und erlebte 2014 im stationären Handel einen Umsatzzuwachs von 1,6 Prozent auf 62 Mio. Euro. Die Umsätze im Bereich Ziervogelfutter bleiben trotz eines leichten Rückgangs (46 Mio. Euro, -2,1 %) weitgehend stabil.

Umsatzplus bei Bedarfsartikeln und Zubehör

Der Markt für Bedarfsartikel und Zubehör legte 2014 stärker zu als im Jahr zuvor und erreichte einen Gesamtumsatz von 956 Mio. Euro (plus 2,2 Prozent). Dabei hat die Katzenstreu wie schon in den Vorjahren die Nase vorn: 2014 wuchs das Segment erneut und erreichte ein Umsatzplus von 265 Mio. Euro (plus 4,7 Prozent) im stationären Handel.

Online-Handel ist relevanter Vertriebsweg


Das Internet gewinnt auch für Heimtierprodukte zunehmend an Bedeutung. Nach Schätzungen von Experten aus Industrie und Handel betrug das Umsatzvolumen 2014 circa 420 Mio. Euro. Differenzierte, tierartenspezifische Daten zum Online-Markt sind derzeit noch nicht verfügbar.


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rh 12.05.2015