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Studie: Fleischlose Wurstprodukte mit viel Potenzial

Rund neun Millionen Deutsche verzichten bereits auf Fleisch, und 41 Prozent sind gegenüber vegetarischen Wurstwaren aufgeschlossen, so eine repräsentative Studie des Beratungsinstituts YouGov, das Potenziale von vegetarischen Wurstwaren untersucht hat. Unter Vegetariern ist das Interesse dabei logischerweise am größten: Insgesamt können sich fast drei Viertel der Vegetariern (73 Prozent) vorstellen, Fleisch- und Wurstersatzprodukte zu kaufen. Für lediglich ein Viertel (27 Prozent) kommt dies nicht infrage.

Bei der Betrachtung des Kaufverhaltens zeigt sich das Potenzial ebenfalls: Bereits jeder zweite Bundesbürger, der Interesse an fleischlosen Ersatzprodukten äußert, kauft neben konventionellen Wurstspezialitäten aus Fleisch zumindest gelegentlich fleischlose Wurst. Bei etwa der Hälfte von ihnen landen fleischlose Produkte sogar mindestens genauso häufig im Einkaufskorb wie fleischhaltige.

Die Probierbereitschaft für diverse fleischlose Wurstsorten unter den grundsätzlich Interessierten ist mit bis zu 54 Prozent dabei erstaunlich hoch ausgeprägt. Am häufigsten wurde bisher bei fleischloser Wurst Mortadella (23 Prozent) von potenziellen Käufern probiert, gefolgt von Leberwurst und Fleischwurst (jeweils 20 Prozent).

In Sachen Markenbekanntheit (ungestützt abgefragt) liegt Rügenwalder Mühle bei den möglichen Konsumenten mit 15 Prozent an erster Stelle. Fünf Prozent ist Alnatura (Platz 2) als Marke von fleischlosen Wurstersatzprodukten bekannt, gefolgt von Valess (4 Prozent).

Weitere Informationen zur Studie finden Sie hier.




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tor 27.05.2015