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Bedarf nach mobilem Content und Services wächst weiter

Das mobile Internet ist auch für den stationären Handel ein wichtiger Treiber. Das zeigt eine Studie des BVDW mit dem Schwerpunkt SoLoMoCo (Social Local Mobile Commerce). Die befragten Digitalexperten sehen in den nächsten drei Jahren eine steigende Relevanz von Anwendungsmöglichkeiten wie Location-based-services (+43 Prozent), Mobile Payment (+31 Prozent) und Native Ads / Branded Content (+29 Prozent), von denen entscheidend der Erfolg am Point of Sale abhängen wird. Doch dazu bedarf es einer zeitgemäßen Infrastruktur. Fast ein Drittel (32,3%) der Befragten nennt mangelnden Internetempfang in Ladenlokalen als Hemmnis für den Erfolg von Connected Commerce.

Die positive Entwicklung der Wirtschaft in Deutschland hängt deshalb laut BVDW erheblich von einem flächendeckenden mobilen Breitbandinternet ab. Durch die aktuell versteigerten Frequenzen könne das Potenzial von mobilen Internetanwendungen deutlich besser ausgeschöpft werden als bisher. Besonders Entwicklungen wie das Internet der Dinge oder Connected Cars seien erheblich von einem überall verfügbaren Breitbandinternet abhängig.


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vg 27.05.2015