ANZEIGE

ANZEIGE

Deutsche Industrie will sieben Prozent mehr investieren

 Die deutsche Industrie will 2015 deutlich mehr investieren als im Vorjahr. Das hat eine Befragung des ifo Instituts ergeben. Die vorläufigen Zahlen deuten auf ein Plus von sieben Prozent, berichtete das Institut. Vor allem die kleineren und mittelständischen Firmen wollen demnach ihre Ausgaben für neue Bauten und Ausrüstungsgüter im laufenden Jahr merklich erhöhen, weniger die großen.

Im vergangenen Jahr erhöhte das verarbeitende Gewerbe seine Investitionen um etwa drei Prozent, so das ifo Institut. Nach den Firmenangaben vom Frühjahr 2014 sei allerdings noch ein Anstieg von neun Prozent zu erwarten gewesen. Die entsprechenden realen Veränderungsraten würden aufgrund der derzeit allenfalls nur leichten Preissteigerungen für neue Sachanlagen in ähnlicher Größenordnung liegen.
 
Grundlage ist eine für die Europäische Kommission erstellte Vorab-Auswertung des laufenden ifo Investitionstests. Gut zwei Drittel der angestrebten 2.400 Meldungen konnten in die Berechnungen einbezogen werden.


zurück

vg 29.05.2015