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Mobile Shopping: Deutsche bei Alltagseinkäufen zurückhaltend

Was das Online-Einkaufen von Fast-Moving-Consumer-Goods angeht, sind die Internetnutzer in Deutschland noch verhalten: 58 Prozent haben diesen Shoppingkanal noch nie genutzt. Lediglich fünf Prozent betreiben Online-Shopping von Alltagsgegenständen bereits regelmäßig (d.h. häufiger als einmal im Monat). In Frankreich (18 Prozent), Großbritannien (15 Prozent) und USA (15 Prozent) sind es rund dreimal so viele. Spitzenreiter sind China (53 Prozent) und Indien (31 Prozent). Dies ist das Ergebnis einer in weltweit 15 Ländern durchgeführten Studie 'Mobile Shopping Trends 2015' des Marktforschungs- und Beratungsinstituts YouGov.

Deutsche Internetnutzer mögen für Online-Coupons auf dem Smartphone

Nichtsdestotrotz sind deutsche Internetnutzer besonders empfänglich für Online-Coupons auf dem Smartphone, so die Studie. Werbung mit Coupons und Sonderangeboten zählen mit 55 Prozent zu den beliebtesten Supermarktangeboten, die die Deutschen auf ihrem Mobiltelefon nutzen würden. Das sogenannte Couponing, was in den USA abseits des Internets ein großer Trend ist, hätte auch bei den schnäppchenfreudigen Deutschen Potenzial. Mithilfe von Coupons als Marketinginstrument lassen sich Kunden zum Kauf eines bestimmten Produktes bewegen, am besten noch in Kombination mit einer Smartphone-App, heißt es in der Studie.

Deutschland liegt in Sachen Beliebtheit von Online-Coupons auf dem Smartphone noch vor Frankreich (43 Prozent), Großbritannien (46 Prozent) und sogar vor den USA (46 Prozent). In der Bundesrepublik ebenfalls beliebt ist Werbung für Treueaktionen und Kundenkarten (36 Prozent). Tipps und Rezepte wünscht sich jeder Vierte (26 Prozent) auf dem Smartphone. Besonders groß ist das Potenzial für Coupons auf dem Smartphone in Asien. Hier ist das Bedürfnis besonders in Thailand, Malaysia und Singapur hoch.

Für die Studie 'Mobile Shopping Trends 2015' wurden insgesamt 15.822 Personen im Februar 2015 in den USA, Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Saudi Arabien, Vereinigte Arabische Emirate, Ägypten, Indien, China, Hongkong, Thailand, Indonesien, Malaysia, Singapur und Australien befragt.


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vg 29.05.2015