ANZEIGE

ANZEIGE

B2B-Onlinehändler beobachten Marktplätze noch mit Skepsis

Knapp siebzig Prozent der B2B-Onlinehändler bewerten die Risiken oder negativen Auswirkungen von B2B-Marktplätzen höher als deren Chancen. Dennoch vertreten immerhin 36 Prozent der Unternehmen den Standpunkt, dass die Präsenz mit zumindest einem Teilsortiment bei zum Beispiel Amazon Business helfen wird, von der Reichweite zu profitieren und neue Zielgruppen zu erschließen. Das zeigt der B2B E-Commerce Konjunkturindex, eine Initiative der IntelliShop AG in Zusammenarbeit mit dem ECC Köln am IFH Institut für Handelsforschung, der zum 10. Mal den B2B-E-Commerce Markt durchleuchtet und dabei in aktuellen Zusatzfragen auch die Einschätzung von Marktplatzangeboten im B2B-Commerce abgefragt hat.

Die Auswertung der Zusatzfrage zeigt zudem, dass rund ein Drittel der Onlinehändler eine Kannibalisierung des für den B2B traditionell wichtigen Vertriebs über qualifizierte Fachhändler und den Außendienst befürchtet. Die Mehrheit der Entscheider glaubt jedoch derzeit nicht, dass Amazon Business den B2B-Handel fundamental verändern wird.

Der vollständige Berichtsband zum Download und alle Informationen zum B2B E-Commerce Konjunkturindex und den Teilnahmemöglichkeiten als Panelist finden sich hier.


zurück

vg 02.06.2015