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Aromastoffe: Symrise übernimmt Flavor Infusion

Die Symrise AG baut ihr Produktangebot für Anwendungen im Bereich Getränke aus: Das Unternehmen hat mit den Inhabern eine Vereinbarung über den Kauf von Flavor Infusion unterzeichnet, einem Anbieter von Lösungen für natürliche Getränke in Nordamerika. "Der Markt für aromatisierte Wasser, Tees, Sport- und Energy-Drinks wächst  insbesondere in Nordamerika. Unsere jüngste Akquisition ist daher als nächster strategischer Schritt zu sehen, um das erhöhte Kundenbewusstsein für gesunde Ernährung bestmöglich zu nutzen. Dies gilt speziell für die steigende Nachfrage nach alkoholfreien Getränken", so Dr. Heinz-Jürgen Bertram, Vorstandsvorsitzender der Symrise AG.

Flavor Infusion wurde 2004 gegrüdnet und ist auf die Entwicklung und Prozesstechnologie für Anwendungen im Bereich natürliche Getränke spezialisiert. Zu den Kunden zählen globale Getränke- und Lebensmittelhersteller, aber auch regionale Marktführer. Das Unternehmen hat nach eigenen Angaben "ein diversifiziertes Portfolio mit zahlreichen Produkten entwickelt". Patente und Rezepturen werden im Zuge der Transaktion miterworben. Im Geschäftsjahr 2014 generierte die in Kalifornien ansässige Flavor Infusion einen Umsatz von rund zehn Mio. US-Dollar.

Symrise teilte mit, man werde die Aktivitäten von Flavor Infusion unmittelbar nach Abschluss der Transaktion im dritten Quartal 2015 in sein US-amerikanisches Flavor & Nutrition Geschäft integrieren. Zu den Kunden des Anbieters von Duft- und Geschmackstoffen, kosmetischen Grund- und Wirkstoffen sowie funktionalen Inhaltsstoffen gehören Parfum-, Kosmetik-, Lebensmittel- und Getränkehersteller, die pharmazeutische Industrie sowie Produzenten von Nahrungsergänzungsmitteln und Heimtiernahrung. Im Geschäftsjahr 2014 erwirtschaftete das Unternehmen einen Umsatz von mehr als 2,1 Mrd. Euro. Der Konzern mit Sitz in Holzminden ist in mehr als 40 Ländern in Europa, Afrika und dem Nahen sowie Mittleren Osten, in Asien, den USA sowie in Lateinamerika vertreten. 


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vg 08.06.2015