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Bewerbungsprozesse von Fresenius, Telekom & EY überzeugen

Herkömmliche Bewerbungswege könnten bald ausgedient haben. Kandidaten wollen nicht mehr nur nach Jobs suchen und meiden die Seiten und Systeme der Arbeitgeber, wenn sie können. Karrierewebseiten werden nicht mehr von 94 Prozent, sondern 84 Prozent der Kandidaten aktiv aufgesucht. 40 Prozent haben bereits einmal eine Online-Bewerbung abgebrochen. Das zeigt die diesjährige Potentialpark-Studie 'Online Talent Communication 2015' ('OTaC'). Dafür wurden 1.153 Studenten und Absolventen in Deutschland befragt und die Online-Karriere-Kanäle von 161 Arbeitgebern auf insgesamt 343 Kriterien untersucht.

Beliebtheit von Bewertungsplattformen steigt

Weitere Ergebnisse: Während die klassische Karrierewebseite an Bedeutung verliert, steigt die Beliebtheit von Bewertungsplattformen wie Kununu und Glassdoor. 26 Prozent der Befragten haben diese schon einmal ausprobiert, 82 Prozent finden die Idee von Arbeitgeber-Reviews gut. Gleichzeitig denken aber auch 64 Prozent, das negative Meinungen hier überrepräsentiert sind.

Ebenfalls als störend empfunden wird, dass man zur Bewerbung oft doch wieder zur Unternehmensseite zurück muss. 32 Prozent der Kandidaten würden ihren Lebenslauf entsorgen und lieber ihr Professional-Network-Profil versenden. Nur 18 Prozent der Unternehmen bieten diese Funktion zurzeit an, und meist muss man bei diesen zusätzlich trotzdem noch CV und Anschreiben hochladen. Eine mobile Bewerbung mit Xing- oder LinkedIn-Profil bieten sogar nur fünf Prozent der untersuchten Unternehmen an, nicht signifikant mehr als im Vorjahr.

Sieger des 'OTaC'-Rankings: Fresenius, Deutsche Telekom und EY vorn

Fresenius, Deutsche Telekom und EY erzielen Top-Rankings in der 'OTaC'-Studie. Sie erzielen die höchste Punktzahl in der Untersuchung. Untersucht wurden neben den Karrierewebseiten und der Onlinebewerbung auch die Karrierepräsenzen auf sozialen und professionellen Netzwerken, die mobilen Karrierewebseiten und Apps.

Platz 1: Die kandidatenfreundlichste Online-Bewerbung und der umfassendste Social-Media-Auftritt sichern Fresenius den ersten Platz. Neben einer intuitiven Stellenübersicht biete der Gesundheitskonzern auch an, dass Kandidaten sich mit oder ohne Registrierung bewerben können.

Platz 2: Die informativste Karrierewebseite, ein Hilfs-Chat für spontane Fragen, fortschrittliche Stellenanzeigen und die beste mobile Seite, die es auch erlaubt, unterwegs Stellen zu finden und zu speichern, bietet laut Studie die Deutsche Telekom

Platz 3: EY bietet laut der untersuchung einen rundum soliden Auftritt auf allen Kanälen. Gute Beschreibungen der Einstiegsmöglichkeiten und Einblicke in den Arbeitsalltag.

Die Ergebnisse stammen aus Potentialparks Studie 'Online Talent Communication 2015' (OTaC). Sie basieren auf über 343 Kriterien, die in einer repräsentativen Befragung von Bewerbern gewichtet wurden. Potentialpark erstellt jedes Jahr ein Ranking basierend auf diesen Ergebnissen. Das globale Marktforschungsinstitut sitzt in Stockholm.


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vg 11.06.2015