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Preis der Deutschen Marktforschung u.a. für ma Intermedia PLuS

Auf der Gala anlässlich des 50. BVM-Kongresses ehrte der Berufsverband Deutscher Markt- und Sozialforscher am 11. Juni 2015 im nhow Berlin zum elften Mal die Sieger im Wettbewerb um den Preis der Deutschen Marktforschung.

Persönlichkeit des Jahres: Für das wissenschaftliche Lehrbuch und universitäre Standardwerk Multivariate Analysemethoden nahmen Prof. Dr. Dr. h.c. Klaus Backhaus (Westfälische Wilhelms-Universität Münster), Prof. Dr. Bernd Erichson (Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg), Prof. Dr. Wulff Plinke (Humboldt-Universität zu Berlin) und Univ.-Prof. Dr. Rolf Weiber (Universität Trier) den Persönlichkeitspreis 2015 entgegen.

Innovationspreis: Mit dem Innovationspreis werden Methoden oder Verfahren ausgezeichnet, die methodisch innovativ sind, gegenüber bestehenden Ansätzen Effektivitäts- und Effizienzvorteile aufweisen und breite Einsatzmöglichkeiten bieten. Die agma Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse e.V. bekam den Innovationspreis 2015 für die Einreichung 'Die ma Intermedia PLuS - die erste Studie für die konvergente Medienwelt'.

Best Paper: In der Kategorie Best Paper, in diesem Jahr zum vierten Mal verliehen, wird eines der Manuskripte ausgezeichnet, die im Call for Papers als Kongressvortrag eingereicht wurden. Die diesjährigen Preisträger sind: Dr.-Ing. Martin Hahmann, Claudio Hartmann und Prof. Dr.-Ing. Wolfgang Lehner (alle Technische Universität Dresden) sowie Dr. Thomas Kirsche und Frank Rosenthal (beide GfK SE) mit der Einreichung 'Aktuellen Zuständen von Märkten auf der Spur. Analyseinstrumente zur Erfassung dynamischer Panelmarktdaten'.

BVM/VMÖ Nachwuchsforscher des Jahres: Gemeinsam mit dem VMÖ Verband der Marktforscher Österreichs schreibt der BVM alljährlich den Wettbewerb zum BVM/VMÖ Nachwuchsforscher des Jahres aus. Dieser Preis geht an jüngere Wissenschaftler, die herausragende Dissertationen oder Masterarbeiten verfasst haben. Preisträger in der Kategorie Dissertation ist Dr. Julia Heigl mit 'Qualität vertriebsseitiger Marktforschungsinformationen – Messung und Einflussfaktoren'. In der Kategorie Masterarbeit siegte Simon Henning Nehls mit 'Modellierung der Heterogenität von Markov-Ketten angewandt auf das Konsumentenverhalten im Internet'.


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vg 12.06.2015