ANZEIGE

ANZEIGE

Logistikdienstleister mit bester Kundenorientierung

Aus Sicht kleiner und mittlerer Unternehmen besitzen Dienstleister aus dem Bereich Logistik und Transport mit 8,2 von zehn Punkten die höchste Kundenorientierung, dicht gefolgt von Autohändlern. Mit etwas Abstand folgen Versicherungen. Im unteren Bereich liegen Banken, Telekommunikationsunternehmen und Energieversorger. Dies ist das Ergebnis einer repräsentativen Befragung von über 1.500 Gewerbekunden mit dem Schwerpunkt Versicherungen von MSR Insights. Dabei bewerten größere Unternehmen mit 21 bis 50 Mitarbeitern die Kundenorientierung durchweg besser als kleinere Unternehmen mit bis zu fünf Mitarbeitern.

Dies zeigt sich auch bei der Beurteilung der Kundenorientierung nach Branchen. Branchen mit eher kleineren Unternehmen und vielen eigenen individuellen Kundenkontakten zu Endkunden wie Baugewerbe und Dienstleistungen beurteilen die Kundenorientierung durchweg kritischer. Entscheider aus den Branchen Großhandel und Hersteller von Konsum- oder Investitionsgütern bewerten die Kundenorientierung deutlich positiver.

Wenn auch die Kundenorientierung in den untersuchten Wirtschaftsbereichen mit Werten zwischen 8,2 bis 7,1 auf einer 10er-Skala aus Sicht der Gewerbekunden relativ eng beieinander liegt, so unterscheidet sich das Kundenurteil in Bezug auf die einzelnen Versicherungsunternehmen bei allen Kerntreiben sehr stark und es entsteht ein differenziertes Bild: Bei der Gesamtzufriedenheit erreicht das beste Versicherungsunternehmen 58 Prozent und das schlechteste nur 31 Prozent vollkommen oder sehr zufriedene Kunden.

Die Ergebnisse stammen aus der Studie 'Kubus Gewerbekunden', die die Anforderungen von Unternehmen mit bis zu 50 Mitarbeitern an Versicherungsunternehmen untersucht. Zu diesem Zweck wurden über 1.500 Gewerbekunden repräsentativ befragt.


zurück

vg 12.06.2015