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Ausweitung des vegetarischen Sortiments wird positiv bewertet

Auch bei Nicht-Vegetariern geht der Trend dahin, weniger oder bewusster Fleisch zu konsumieren. In den Supermärkten gibt es daher immer mehr vegetarische Produkte oder Gerichte. Diese Ausweitung des vegetarischen Sortiments stößt bei der Mehrheit der Bundesbürger auf positive Resonanz. So zeigt eine repräsentative Befragung der Forschungsgruppe g/d/p vom 2. bis 6. Juni 2015 unter 500 Teilnehmern, dass 47 Prozent der befragten Fleischkonsumenten die Ausweitung des vegetarischen Sortiments gut bzw. sehr gut gefällt. 20 Prozent geben indes an, dass sie dies überhaupt nicht gut finden. Von den 500 Befragten hatten 89 Prozent angegeben, dass sie Fleisch essen, sieben Prozent sind Vegetarier und zwei Prozent leben vegan. Der Rest machte keine Angaben, welchem Ernährungstyp sie sich zuordnen würden.

Vor allem Jüngere begrüßten Ausweitung des vegetarischen Sortiments

Weitere Ergebnisse: 21 Prozent der Frauen begrüßen die Ausweitung des vegetarischen Sortiments sehr, bei den Männern sind es 14 Prozent. Die Erweiterung des vegetarischen Sortiments gefällt besonders den Jüngeren: 57 Prozent der Konsumenten bis 45 Jahren gefällt dieser Trend gut/sehr gut. Bei den über 56-Jährigen sind es 32 Prozent.

Vor allem Ältere reduzieren ihren Fleischkonsum

Insgesamt zeigt die Studie von gdp, dass sich das Ernährungsverhalten ändert. So gaben 43 Prozent der Fleischkonsumenten an, dass sie weniger Fleisch essen als noch vor ein bis zwei Jahren. Bei 54 Prozent ist der Fleischkonsum indes unverändert. Schaut man sich die Zahlen genauer an, so zeigt sich, dass bei fast der Hälfte der Frauen und bei 38 Prozent der Männer der Fleischkonsum in letzter Zeit abgenommen hat. Außerdem wird deutlich, dass sich das Konsumverhalten bei Fleisch sich mit zunehmendem Alter ändert: Die über 55-Jährigen haben zu 59 Prozent den Fleischkonsum in den vergangenen Jahren reduziert. Bei der Zielgruppe bis 45 Jahre sind es nur 33 Prozent.



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vg 15.06.2015