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Studie: Jeder Fünfte hat Interesse an einer Virtual-Reality-Brille

Jeder fünfte Bundesbürger (20 %) ab 14 Jahren kann sich vorstellen, eine Virtual-Reality-Brille zu nutzen. Das entspricht circa 14 Millionen potenziellen Anwendern. Dies ist das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage im Auftrag des Digitalverbands Bitkom, an der 1.014 Bürger teilnahmen.

"Mit den Funktionen der Virtual-Reality-Brille haben Nutzer ein neues Erlebnis in einer dreidimensionalen Umgebung, das der Realität immer näher kommt", sagt Bitkom-Experte Timm Lutter. Auf einem integrierten Bildschirm zeigt die VR-Brille Videos und Bilder im 3D-Format. Bei neueren Modellen passt sich der Bildausschnitt automatisch den Augen- und Kopfbewegungen der Nutzer an, was zum Beispiel einen direkten Blickkontakt mit virtuellen Personen ermöglicht.

Vor allem bei den Jüngeren sind die Brillen beliebt

Drei von zehn Deutschen (28 %) zwischen 14 und 29 Jahren können sich vorstellen, eine VR-Brille zu nutzen. Auch jeder vierte 30- bis 49-Jährige interessiert sich für die Nutzung, bei den über 50-Jährigen immerhin jeder Siebte (13 %). Mittlerweile sind die Brillen in weiten Teilen der Bevölkerung bekannt: Vier von zehn Deutschen (42 %) haben bereits davon gehört oder gelesen.

"Virtual-Reality-Brillen sind vor allem bei Gamern im Kommen, weil sie sich damit quasi mitten im Spiel bewegen", so Lutter. Daneben würden VR-Brillen auch kommerzielle Anwendungsmöglichkeiten bieten. So könnten etwa Piloten in virtueller Umgebung die Flugzeugbedienung üben. Für Ärzte bestehe die Chance, riskante Eingriffe digital zu simulieren. Architekten und Städteplaner könnten damit beispielweise begehbare Entwürfe erstellen. Logistikern helfe die Brille unter anderem, die Lagerung von Gütern in einer Halle zu optimieren. Ein weiteres Anwendungsbeispiel sei die virtuelle Besichtigung von touristischen Schauplätzen und Sehenswürdigkeiten.


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rh 22.06.2015