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Starke Präsenz von Bio-Marken im Social Web

Wie agiert die Bio-Branche im Social Media-Bereich? Nutzt sie das vorhandene Potenzial, sich in diesen interaktiven Kanälen zu positionieren und den Dialog mit den Kunden zu suchen? Diese Fragen untersuchte die Hamburger Agentur JOM in einer Analyse der Social Media-Aktivitäten (deutsche Kanäle) führender Unternehmen der Bio-Lebensmittelbranche. Ergebnis: Die Bio-Lebensmittelmarken sind unterschiedlich stark im Social Web vertreten, fast alle kommunizieren über Facebook mit ihren Fans, mehr als die Hälfte ist auf YouTube präsent, weitere Kanäle wie Twitter, Google+ oder Instagram spielen eine deutlich geringere Rolle.

Marken wie Alnatura und Sonnentor am aktivsten

Die meisten Facebook-Fans haben die großen Marken wie beispielsweise Alnatura und Sonnentor. Auch auf YouTube führen sie die Riege an, wenn auch auf einem allgemein geringen Niveau. Die aktivsten und engagiertesten Facebook-Fans, die häufig mit einer Seite interagieren, besitzen Sarah Wiener, Barnhouse und Sonnentor. Hier schaffen es die Unternehmen, gute Inhalte zu posten, die die Fans interessieren und zu Interaktionen anregen, so JOM. Am häufigsten kommt laut der Studie relevantes Bildmaterial zum Einsatz.Aauf digitales Bewegtbild setzen fast alle Unternehmen hingegen weniger.

Nicht alle unternehmen nutzen Möglichkeiten des Social Web

Social Media-Kanäle lassen sich nicht nur für Produktinformationen nutzen, sondern es besteht die Möglichkeit des Kundensupports und des In-Kontakt-Tretens mit den Facebook-Fans. Dies nutzen laut JOM jedoch nicht alle untersuchten Unternehmen: Alnatura, Andechser, Byodo, Sarah Wiener, Bauckhof und Pukka Herbs reagieren schnell und kompetent auf Fragen, die Facebook-User ihnen stellen, bei allen anderen Unternehmen ist der Support verbesserbar.


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vg 22.06.2015