ANZEIGE

ANZEIGE

Supermärkte wachsen doppelt so stark wie Discounter

Die Deutschen gelten als äußerst preissensibel – besonders wenn es um Lebensmittel geht. Dies hat den Lebensmitteldiscountern jahrzehntelang zu einem Siegeszug verholfen und die Supermärkte zu einer Neupositionierung gezwungen. Mit Erfolg, denn deren Wachstum, sowohl bei kleinen als auch bei großen, fällt in 2014 mit durchschnittlich 2,8 Prozent doppelt so hoch aus wie das der Lebensmitteldiscounter, wie die jüngsten Daten im Zahlenkompendium 'EHI Handelsdaten Aktuell 2015 zeigen. Das kann laut EHI "als deutlicher Indikator dafür gesehen werden, dass Verbraucher Vielfalt und Einkaufsatmosphäre beim Einkaufen wieder mehr zu schätzen wissen". Die Neupositionierung der Supermärkte mit dem Fokus auf Qualität, Frische, Atmosphäre, Beratung etc. zahle sich aus.


Das Buch Handelsdaten Aktuell 2015 gibt es hier. Das EHI Retail Institute ist ein Forschungs-, Bildungs- und Beratungsinstitut für den Handel und seine Partner. Gegründet wurde das Unternehmen 1951.


zurück

vg 24.06.2015