ANZEIGE

ANZEIGE

Mehr Videokonsum und Werbeeinnahmen durch Mobile User

42 Prozent aller Videoabrufe im ersten Quartal 2015 erfolgten über mobile Endgeräte. Das geht aus dem 'Global Video Index' hervor, der von dem Online-Video-Anbieter Ooyala erstellt wurde. Laut dem Bericht kurbeln vor allem Smartphones das Wachstum der mobilen Nutzung an: Im vergangenen Quartal wurden damit vier Mal so viele Aufrufe wie mit Tablets verzeichnet. Im ersten Quartal 2015 haben sich demnach die Aufrufe auf Tablets und Smartphones insgesamt um über 24 Prozent erhöht. Seit dem ersten Quartal 2014 waren es sogar 100 Prozent und während der letzten zwei Jahre 367 Prozent.

Die Studie zeigt auch, das  89 Prozent aller Werbespots von Sendern, die auf Tablets oder PCs liefen, zudem vollständig betrachtet wurden, bei den Smartphones sind es 79 Prozent. Außerdem wurden 53 Prozent der Inhalte von TV-Sendern in Q1 auf mobilen Endgeräten abgespielt, während es bei anderen Medienunternehmen und bei Marken 31 Prozent waren.


Der Report erfasst anonymisiert die Online-Video-Metriken der großen Mehrheit von Ooyalas über 500 Kunden, die laut dem Unternehmen weltweit insgesamt hunderte Millionen Zuschauer haben. Dabei verarbeite Ooyala täglich über 3,5 Milliarden Videoanalyse-Ereignisse.


zurück

rh 25.06.2015