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Deutsche bemängeln Angebotsstrategie der Versicherer

62 Prozent der Verbraucher bekommen von Versicherern nur selten oder gelegentlich Angebote, die passgenau ihren persönlichen Wünschen entsprechen. Umgekehrt sieht sich nur rund jeder fünfte Kunde von den Offerten der Versicherer in seiner individuellen Situation angesprochen. Zum Vergleich: Bei den Online-Händlern liegt die Angebots-Zufriedenheit der Kunden bei 47 Prozent. Das zeigt die aktuelle Umfrage 'Marketing und IT 2015' des Dienstleistungsunternehmens CSC. Dazu wurden 1.000 Bundesbürger befragt.

Gezielte Versicherungsangebote gewünscht

Die Bereitschaft der Kunden, sich künftig von gezielteren Versicherungsangeboten überzeugen zu lassen, ist durchaus verbreitet. Jeder zweite Verbraucher steht maßgeschneiderten Policen zumindest nicht generell ablehnend gegenüber. Mehr als jeder Vierte gibt einem Kurswechsel zu einer passgenaueren Produktstrategie ausdrücklich grünes Licht. Die besten Chancen zur Kundenkommunikation sehen die Befragten für die Versicherer im E-Mail-Kontakt. Knapp jeder dritte Verbraucher möchte mit elektronischer Post auf individuelle Versicherungsangebote aufmerksam gemacht werden.

"Die Umfrageergebnisse zeigen, welche Erfahrungen die Verbraucher in anderen Branchen machen, die von der Assekuranz nutzbar gemacht werden sollten", sagt Christian Diemaier, Versicherungs-Experte bei CSC. Dem Online-Handel gelingt es beispielsweise, eine deutlich individuellere Kundenansprache sicherzustellen. So ist es besonders auffällig, dass hier nur knapp jeder fünfte Kunde bemängelt, selten oder nie ein passgenaues Angebot zu finden. Bei den Versicherungskunden kritisieren das aber 46 Prozent.

Verbraucher stellen für Preisvorteile Daten zur Verfügung

Der generelle Wunsch zur persönlichen Ansprache spiegelt sich zudem in einer branchenübergreifend kritischen Sicht auf Werbemaßnahmen wider: 80 Prozent der Verbraucher sind der Meinung, zu viel Werbung zu bekommen, die an ihren Wünschen vorbeigeht. Den Einsatz individueller Daten für eine gezieltere Produktgestaltung wollen die Verbraucher mit einem Mehrwert verknüpft sehen. So sind 60 Prozent bereit, einem Unternehmen persönliche Informationen zugänglich zu machen, wenn sie dafür im Gegenzug einen Preisvorteil nutzen können.


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tor 30.06.2015