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Deutsche nutzen Smartphones zum alltäglichen Kauf nur selten

Ob Haushaltswaren, Mode, Bücher oder Spielzeug: Die Deutschen kaufen fast alles auch im Netz. Doch gerade Einkäufe von Fast-Moving-Consumer-Goods, die in der Regel schnell und ohne große Überlegungen gekauft werden, finden eher selten mobil statt.

Beim mobilen Shopping über das Smartphone sind die Deutschen meist noch verhalten: Bisher geben lediglich sieben Prozent der deutschen Internetnutzer an, in den letzten sechs Monaten solche Einkäufe mit ihrem Smartphone getätigt zu haben. Jeder Zehnte nutzt dafür sein Tablet und jeder Vierte seinen Computer. Dies ist das Ergebnis einer in weltweit 15 Ländern durchgeführten repräsentativen Studie 'Mobile Shopping Trends 2015' des Marktforschungssinstituts YouGov.

Indien und China sind Vorreiter beim Mobile Shopping

Dabei sind die einzelnen Länder unterschiedlich weit, wenn es um die Selbstverständlichkeit des Shoppens von Alltagsgegenständen mit dem Smartphone geht: Bewegen sich die USA auf dem gleichen Niveau wie Deutschland, so sind Indien (21 %) und China (27 %) klare Vorreiter. "Unternehmen in Deutschland haben im Bereich Mobile Shopping zum Teil viel Aufholbedarf. Hier müssen gezielt Maßnahmen ergriffen und Strategien entwickelt werden, um nicht den Anschluss zu verlieren", sagt Holger Geißler, Vorstand bei YouGov.

Die Mehrheit der Deutschen (59 %) würde es beispielsweise in Erwägung ziehen, Konsumgüter des täglichen Bedarfs in sogenannten virtuellen Supermärkten zu kaufen, die es den Kunden ermöglichen, Alltagsprodukte mittels Smartphones durch interaktive Werbetafeln im öffentlichen Raum (z.B. einer U-Bahn-Station) zu bestellen. Besonders in Thailand (93 %) und Indien (89 %) scheint man nur darauf zu warten.

Mobile Werbung mit Sonderangeboten und Aktionen

Jeder zweite Internetnutzer in Deutschland (55 %) steht Werbung mit Sonderangeboten, Aktionen oder Coupons auf seinem Mobilgerät positiv gegenüber. Ebenso wie zusätzliche Anzeigen mit den neusten Produkten/Preisen (34 %) und detaillierten Produktinformationen (34 %). Aber auch Werbung für Treueaktionen und Kundenkarten findet bei jedem Dritten (36 %) Anklang, jeder Vierte (26 %) würde sich über Anregungen und Rezepte auf seinem Mobiltelefon freuen.



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rh 08.07.2015