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Image von Verpackungen: Wellpappe vor Metall und Kunststoff

Wellpappe hat ein hervorragendes Image. Dies zeigt eine repräsentative Studie, die das Bielefelder Meinungsforschungsinstitut TNS Emnid durchgeführt hat. Es hatte im April und Mai Entscheider aus Industrie, Handel und Politik um die Bewertung von Transportverpackungen aus Metall, Kunststoff, Vollpappe, Papier, Wellpappe, Schaumstoff und Holz gebeten. Demnach erhielt Wellpappe – verglichen mit anderen Verpackungsmaterialien – in sechs von zwölf abgefragten Leistungskategorien Bestnoten. Das Material hat nach Einschätzung der Befragten das beste Preis-Leistungsverhältnis, ist am besten wiederzuverwerten, am leichtesten zu handhaben und am platzsparendsten zu lagern. Außerdem halten die Befragten Wellpappe für das vielseitigste und sympathischste Verpackungsmaterial.

Damit belegt Wellpappe in der von TNS Emnid ermittelten Rangliste der Kompetenzen mit sechs ersten Plätzen den Spitzenrang, gefolgt von Metall (zwei erste Plätze) und Kunststoff (ein erster Platz).

Umweltverträglichkeit ist Imagefaktor für Verpackungsmaterial

Die Umweltverträglichkeit ist ein wesentlicher Imagefaktor für ein Verpackungsmaterial. In dieser Hinsicht werden Wellpappe ähnlich große ökologische Vorteile zugeschrieben wie Papier und Vollpappe. So bescheinigen 90 Prozent der Befragten der Wellpappe, dass sie leicht zu entsorgen ist, zwei Drittel halten sie für ressourcenschonend und ebenso viele sind von ihrer günstigen Ökobilanz überzeugt. Drei von vier Befragten meinen, dass Wellpappe kostengünstig wiederzuverwerten ist.


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vg 22.07.2015