ANZEIGE

ANZEIGE

IT-Unternehmen vernachlässigen Social Media

Die Digitalisierung von PR und Marketing schreitet voran, IT-Unternehmen sind jedoch keine Vorreiter auf dem Gebiet. Eine Umfrage der Berliner PR-Agentur Index unter PR- und Marketingverantwortlichen in der IT-Branche ergab, dass IT-Unternehmen um die Wichtigkeit der Online-Kommunikation wissen, diese jedoch nur verhalten nutzen. Vor allem beim Einsatz von Social Media bestehe Nachholbedarf bei den Umfrageteilnehmern.

Gefragt nach der Bedeutung bestimmter Kommunikationsmaßnahmen bezeichnet demnach über die Hälfte der Teilnehmer Online-Kommunikation (61 %) und interne Kommunikation (58 %) als sehr wichtig. Nur jeder Fünfte spricht dagegen Social Media eine zentrale Bedeutung für den Unternehmenserfolg zu.

Dass mit der Online-Kommunikation nicht automatisch das Web 2.0 gemeint ist, wird bei den Nutzungszahlen der sozialen Medien deutlich: Während 52 Prozent der befragten IT-Unternehmen Online-Kommunikation bereits als feste Maßnahme für die Öffentlichkeitsarbeit einsetzen, nutzen sie die Möglichkeiten der sozialen Medien noch sehr zurückhaltend – so posten 38 Prozent nie beruflich auf Facebook und 37 Prozent twittern nie. Noch höher beläuft sich die Zahl derer, die nie beruflich bloggen mit 48 Prozent.



zurück

rh 30.07.2015