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Kinder haben großen Einfluss auf Kaufentscheidungen

98 Prozent der Kinder zwischen sechs und 13 Jahren in Nordeuropa sind an familiären Kaufentscheidungen beteiligt. Dabei haben sie den größten Einfluss beim Kauf von Spielzeug, Bekleidung und Ausflugszielen. Das belegt eine Studie des Viacom Media International Networks. Die Sechs-Länder-Studie (Belgien, Dänemark, Deutschland, Niederlande, Polen und Schweden) mit 3.600 Kindern zwischen sechs und 13 Jahren und deren Eltern beleuchtet den Einfluss von Kindern auf Kaufentscheidungen.

Demnach geben neun von zehn Eltern an, im Rahmen von Einkäufen die Meinung ihres Kindes wertzuschätzen; weitere 39 Prozent bestätigen, dass ihr Kind in einigen Produktbereichen ein größeres Wissen hat als sie selbst – insbesondere bei klassischem Spielzeug und Gaming. 87 Prozent der Kinder äußern regelmäßig Kaufwünsche bei ihren Eltern und sieben von zehn Eltern bestätigen den starken Einfluss ihrer Kinder auf Kaufentscheidungen.

Neben persönlichen Gesprächen mit Eltern und Freunden ist TV-Werbung für Kinder die wichtigste Informationsquelle, um auf neue Produkte aufmerksam zu werden, so die Studie. Acht von zehn Kindern geben an, regelmäßig mit ihren Eltern über Fernsehwerbung zu sprechen.


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rh 30.07.2015