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Zeitung: Anzeigenkunden setzen auf Advertorials

Werbekunden nutzen die Möglichkeiten der Sonderwerbeformen in der gedruckten Tageszeitung. 2014 wurde jede fünfte (19 Prozent) Zeitungsanzeige als Sonderformat geschaltet. Grundlage der vorliegenden Auswertung sind die in der ZMG-Anzeigenbeobachtung erfassten Anzeigen von Januar bis Dezember 2014. Die ZMG Zeitungs Marketing Gesellschaft ist Marketing-Dienstleister der Zeitungsverlage.

Am häufigsten setzen Werbekunden in der gedruckten Zeitung demnach Advertorials ein. Ein Drittel der Sonderformate erschien in diesem Format. Mit Advertorials haben 2014 vor allem die Branchen FMCG, Gesundheit/Wellness, Banken und Sparkassen und die Automarken und Autohändler geworben.

Unter den Top 5 der beliebtesten Sonderwerbeformen finden sich – neben den Advertorials – Sponsoring-Anzeigen, Teaser, Textteilanzeigen und Flex-Form/ Multi-Ecken.

Banken und Sparkassen werben besonders häufig mit Sonderformaten

Banken und Sparkassen liegen im Branchenranking – gemessen nach der absoluten Zahl der geschalteten Sonderformate – auf Platz eins, gefolgt von der Branche FMCG und dem Lebensmitteleinzelhandel, so die ZMG. Bei den Biermarken liegt der prozentuale Anteil von Sonderwerbeformen am höchsten: Vier Fünftel (82 Prozent) aller geschalteten Anzeigen der Bierbranche waren Sonderformate.


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vg 03.08.2015