ANZEIGE

ANZEIGE

Schlechte Unternehmenskultur ist oft Kündigungsgrund

Immer mehr Menschen wechseln ihren Job, weil die Chemie nicht stimmt. Laut der Umfrage 'Career Insights' der Personalberatung Page Personnel sind für Fachkräfte und Young Professionals eine schlechte Unternehmenskultur und ein schwieriges Verhältnis zu Kollegen und Vorgesetzten ein Kündigungsgrund (17% bzw. 12%).

Über ein Viertel der Befragten (27 %) gibt an, aufgrund mangelnder Wertschätzung innerhalb der nächsten zwölf Monate den Job wechseln zu wollen. Ein gutes Verhältnis zu Chefs und Kollegen ist für die wechselwilligen Fachkräfte und Young Professionals der zentrale Faktor, nach dem sie sich ihren nächsten Arbeitgeber aussuchen (rund 60 %). Die zwischenmenschliche Chemie im Unternehmen spielt dabei für Frauen (62 %) eine noch größere Rolle als für Männer (57 %).

Die Umfrage 'Career Insights: Vorgehensweisen und Erwartungen bei der Jobsuche' der Personalberatung Page Personnel wurde erstmals im April 2015 durchgeführt. Sie beruht auf den Antworten von 200 Kandidaten. 


zurück

vg 05.08.2015