ANZEIGE

ANZEIGE

Digitalisierung: Markenerlebnis auf mobilen Devices schaffen

Das Wachstum in der digitalen Welt ist nicht zu bremsen: Bei der Nutzung von Internet, Social und Mobile zeigt sich weiterhin ein deutlicher Anstieg. Laut dem 'Statshot' von We Are Social legte die Zahl der Internet-Nutzer weltweit bis Ende Juli im Jahresvergleich um +7,6 Prozent zu, bei den Social-Media-Nutzern sind es +8,7 Prozent und bei den Mobile-Nutzern +3,4 Prozent. Zudem stieg das Wachstum der mobilen Social-Media-Nutzer deutlich um +23,3 Prozent.

Internet: 3,2 Milliarden Menschen surfen im Internet

Laut den Daten von We Are Social sind 43 Prozent der globalen Bevölkerung online. Im August 2014 waren es noch 41 Prozent. Damit surfen inzwischen fast 3,2 Milliarden Menschen im Internet, gemessen an der Weltbevölkerung von gut 7,36 Milliarden Menschen. Die Zahlen zeigen auch, dass 223 Millionen Menschen weltweit das Internet in den vergangenen zwölf Monaten zum ersten Mal verwendet haben, was 600.000 neue Nutzer pro Tag oder sieben pro Sekunde sind.

Social Media: Facebook bleibt Spitzenreiter

Auch die Nutzung von Social Media steigt laut We Are Social weltweit weiter an, mit einer globalen Verbreitung von 30 Prozent. Facebook dominiert weiterhin mit fast 1,5 Milliarden Nutzern. Ein Wachstum von 13,7 Prozent und damit etwa 180 Millionen neue Nutzer in den vergangenen zwölf Monaten zeige, dass der weltweite Marktführer nicht schwächle. Das bedeutet Facebook, bekommt immer noch etwa eine halbe Millionen neue Nutzer pro Tag oder sechs neue Nutzer pro Sekunde, so We Are Social.

Andere Plattformen performen in manchen Märkten nach wie vor stärker, insbesondere in China, wo der Zugriff auf Facebook weiterhin eingeschränkt ist, heißt es in der Studie. So ist QZone das aktivste Soziale Netzwerk in China, mit einer aktiven globalen Nutzerbasis von 668 Millionen. Laut Besitzer Tencent verzeichnet QZone ein Jahreswachstum von +4 Prozent. Diese Zahlen könnten aber durch das Wachstum von Tencents wahrem Wachstumsmotor WeChat verfälscht worden sein, so die Einschätzung von We Are Social. WeChat durfte in den vergangenen zwölf Monaten fast so viele neue Nutzer wie Facebook begrüßen. VKontakte ist nach wie vor Russlands führendes Netzwerk, aber neue Daten zeigen auch, dass die Plattform jeden Monat Nutzer verliert.

Mobile: Die Verbreitung von Smartphones nimmt weiter zu

Mehr als die halbe Welt hat jetzt ein Mobiltelefon, so We Are Social. Das wirklich interessante Wachstum liegt aber bei den Smartphones, von denen weltweit jeden Tag etwa zwei Millionen Stück verkauft würden. Diese Verschiebung zu smarten Geräten bedeutet laut We Are Social, dass sich die Konsolidierung fortsetzt.

Das Verkaufswachstum bei smarten Geräten resultiere aus den signifikanten Veränderungen bei der Verteilung der Gerätetypen, wodurch Smartphones mittlerweile über 40 Prozent der aktiven Geräte darstellten (aktiv bedeutet hier mit laufendem Mobilfunkvertrag). Obwohl "normale" Handys global noch in der Mehrheit sind (60 Prozent), waren in Q1 2015 bereits 75 Prozent aller verkauften Geräte Smartphones. Es darf daher erwartet werden, dass bis Mitte 2016 mehr als die Hälfte aller Geräte Smartphones sind, so die Einschätzung von We Are Social.

Mobile Social Media & Nutzung von mobilen Messaging-Apps wächst

Die Zahl der Nutzer, welche mit mobilen Geräten auf soziale Medien zugreifen, ist in den vergangenen zwölf Monaten nahezu explodiert, heißt es in dem Report. Jeden Tag greifen eine Million neue Nutzer mit Smartphones oder Tablets darauf zu. Das bedeutet ein jährliches Wachstum von 23 Prozent. Doch damit nicht genug: Mit zwölf neuen Nutzern pro Sekunde könnte die Zwei-Milliarden-Marke noch vor Ende des Jahres geknackt werden, so We Are Social.

Auch die Verteilung der Social Apps nehme eine interessante Entwicklung. Das größte Wachstum dabei verzeichnen eindeutig Chat-Apps und stellen so die konventionelleren Sozialen Netzwerke in den Schatten. Keine der großen Plattformen (also die mit über 100 Millionen Nutzern) wächst so schnell wie WhatsApp. Seit August 2014 sind hier mehr als 300 Millionen Nutzer hinzugekommen, was einem Wachstum von 60 Prozent für den von Facebook akquirierten Dienst entspricht. Währenddessen besagen die Daten, dass der Facebook Messenger seine Nutzerbasis in den vergangenen zwölf Monaten verdoppelt hat. Seit Jahresbeginn ist die Zahl der aktiven Nutzer um 200 Millionen gestiegen. WeChat (Weixin) hat seit August 2014 weltweit 150 Millionen Nutzer hinzugewonnen, ein Wachstum von 39 Prozent. Auch Viber wächst in beeindruckender Geschwindigkeit, insbesondere in Südostasien, wo das Unternehmen schnell einen signifikanten Marktanteil gewinnen konnte, so We Are Social. Der Skype ähnelnde Dienst hat rund eine Viertelmilliarde monatlich aktive Nutzer, was ein Zuwachs um 40 Millionen (19 Prozent) seit Anfang 2015 bedeutet.

Marketer müssen verstehen, wie Menschen Geräte nutzen

Die digitale Zukunft wird laut We Are Social eng verbunden sein mit der Verbreitung und dem Wachstum smarter mobiler Geräte. "So wie diese zu einem natürlichen Teil unseres Lebens werden, müssen Marketer verstehen, wie Menschen diese Geräte nutzen. Smartphones sind so viel mehr als nur Telefone, für viele Menschen auf dieser Welt stellen sie das primäre Kommunikationstool dar", so Bastian Scherbeck, Managing Director von We Are Social in Deutschland. "In Konsequenz sollten Marketer aufhören smarte Geräte nur als weiteren Kanal zu behandeln über den sich Anzeigen ausspielen lassen und stattdessen ein auf Social Thinking basierendes Markenerlebnis auf mobilen Devices schaffen."

Die gesamte Präsentation von We Are Social gibt es hier bei Slideshare.


zurück

vg 10.08.2015