ANZEIGE

ANZEIGE

Ad Blocking führt zu großen Verlusten von Werbeeinnahmen

Durch den Einsatz von Ad Blocking brechen Publishern und Advertisern die Werbe-Pfründe weg. So lautet das Fazit der weltweiten Untersuchung 'The Cost of Ad Blocking' von Adobe und PageFair, einem Anbieter von Counter Ad Block-Lösungen.

Demnach gehen 2015 laut Studie 21,8 Milliarden US-Dollar an Werbeeinnahmen verloren. Für das nächste Jahr malt die Studie ein noch düstereres Bild: So sollen die durch den Einsatz von Ad Blockern weltweit generierten Verluste an Werbeeinnahmen auf 41,4 Milliarden US-Dollar steigen. Die Prognose für 2016 wird unter anderem auf die Zunahme von Mobile Ad Blocking zurückgeführt: Aktuell liegt der Anteil von Ad Block Traffic mobiler Geräte bei nur 1,6 Prozent. Das neue iOS 9 mit integrierten Ad Blocking-Funktionen, das im Herbst veröffentlicht wird, könnte sich laut der Studie als Game Changer im Bereich Mobile Ad Blocking erweisen.

Zahl der Ad Blocking-Nutzer steigt in Deutschland auf 18 Millionen

Weltweit steigt die Zahl der Ad Blocking-Nutzer innerhalb eines Jahres von 2014 bis 2015 um 41 Prozent auf 198 Millionen Monthly Active Users (MAUs). In Europa wächst die Zahl der MAUs von Ad Blocking um 35 Prozent auf 77 Millionen Nutzer. Dabei verzeichnet Deutschland im Jahresverlauf einen Anstieg von 17 Prozent der Ad Blocking-Nutzer auf 18 Millionen Monthly Active Users. Zum Vergleich: In den USA stieg die Zahl auf 47 Millionen MAUs (+49 %), in UK nutzten zwölf Millionen MAUs (+82 %) Ad Blocking.

Für die Untersuchung haben Adobe und PageFair drei Jahre lang über eine Milliarde monatlich geblockte Werbe-Anzeigen auf über 3.000 Kundenwebseiten analysiert. Zur vollständigen Studie geht es hier.


zurück

rh 10.08.2015