ANZEIGE

ANZEIGE

Hellmuth Karasek 'rezensiert' den Ikea Katalog

Der Literaturkritiker Hellmuth Karasek hat den Ikea Katalog 2016 'rezensiert'. In einem knapp fünfminütige Online-Film beschäftigt er sich unter anderem damit, dass im Katalog mehr Bilder zu sehen sind, als handelnde Personen auftreten. "Es ist ein möblierter Roman", stellt er etwa in der nicht ganz ernstgemeinten Auseinandersetzung mit dem Möbelkatalog fest. "Die Personen müssen sich zwischen die Möbel drängen, sie kommen selten zu Wort, sie reden kaum zusammenhängend - und trotzdem hat das Buch einen solchen Erfolg." Er gesteht, dass er Bücher nicht so sehr mag, die sich "altmodisch, aufdringlich mit einem Du an die Leser wenden". Zu dem Online-Film geht es hier.

Der erste Ikea Katalog wurde 1951 von Unternehmensgründer Ingvar Kamprad an seine Kunden verschickt, gedacht als eine Art Einladung zu einem Besuch im Einrichtungshaus. Drei Jahre später erschien der Katalog laut Unternehmen bereits in einer Auflage von 500.000 Exemplaren. Heute liegt sie bei 220 Millionen Exemplaren.


zurück

vg 21.08.2015