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Deutscher Einzelhandelsumsatz steigt um 3,3 Prozent

Die Einzelhandelsunternehmen in Deutschland setzten im Juli 2015 nach vorläufigen Ergebnissen des Statistischen Bundesamtes (Destatis) real 3,3 Prozent mehr um als im Vorjahresmonat. Beide Monate hatten jeweils 27 Verkaufstage. Im Vergleich zum Juni 2015 lag der Umsatz im Juli kalender- und saisonbereinigt real um 1,4 Prozent höher.

Der Einzelhandel mit Lebensmitteln, Getränken und Tabakwaren setzte im Juli 2015 real 3,6 Prozent um als im Juli 2014. Dabei lag der Umsatz bei den Supermärkten, SB-Warenhäusern und Verbrauchermärkten real um 3,6 Prozent höher als im Vorjahresmonat. Im Facheinzelhandel mit Lebensmitteln wurde real 2,6 Prozent mehr umgesetzt als im Juli 2014.

Im Einzelhandel mit Nicht-Lebensmitteln lagen die Umsätze real 3,1 Prozent über den Werten des Vorjahresmonats. Dabei erzielte der Internet- und Versandhandel Zuwachsraten von real 9,2 Prozent.

Von Januar bis Juli 2015 setzte der deutsche Einzelhandel real 2,6 Prozent mehr um als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum.


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rh 31.08.2015