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E-Food: Nur 7 % bestellen regelmäßig Lebensmittel im Internet

Auch wenn der E-Commerce boomt, zeigen deutsche Verbraucher gerade im Bereich E-Food noch Zurückhaltung: Nur sieben Prozent der Deutschen kaufen regelmäßig Lebensmittel über das Internet ein. Allerdings können sich nur 27 Prozent nicht vorstellen, zukünftig entsprechende Angebote im Internet zu nutzen. Das ergab eine repräsentative Umfrage von Deals.com, für die 1.128 deutsche Verbrauchern befragt wurden.

Spitzenreiter sind trotz hoher Versorgungsdichte die Berliner: Über die Hälfte (52 %) der Hauptstädter hat schon mal online Lebensmittel gekauft oder tut dies regelmäßig – weitere 35 Prozent können es sich für die Zukunft vorstellen. Großes Potenzial steckt in Thüringen: Hier haben bisher zwar nur 19 Prozent von den Möglichkeiten des Online-Lebensmitteleinkaufs Gebrauch gemacht, aber fast jeder Zweite (48 %) will es zukünftig tun.

Non-Food-Produkte und Trockensortiment sind Top-Seller im Internet

Sind die Deutschen dann mal im digitalen Supermarkt, kaufen sie laut Umfrage eher Non-Food-Produkte wie Drogerieartikel (51 %) oder Zeitschriften und Schreibwaren (38 %) sowie haltbare Waren wie Kaffee, Tee und Kakao (35 %), alkoholische Getränke (32 %), Tiernahrung (32 %) oder Süßwaren (31 %). Verhalten ist die Nachfrage bei Frischeprodukten: Am seltensten landen Fisch (6 %), Brot und Backwaren (9 %), Obst und Gemüse (10 %) und Milchprodukte (10 %) im digitalen Warenkorb.

Spezialitäten online beliebt

Wenn deutsche Verbraucher online Lebensmittel kaufen, dann am liebsten bei Spezialitäten-Shops: Mehr als jeder fünfte E-Food-Shopper (21 %) bestellt bei Fachhändlern zum Beispiel für Bioprodukte oder Wein, so ein Ergbniss der Umfrage. Im Online-Handel liegt auch eine große Chance für lokale Anbieter, denn mehr als die Hälfte der Verbraucher (51 %) hat Interesse daran, zukünftig regionale Produkte online zu beziehen.

Nur jeder Zehnte nutzt hingegen das Internetangebot der bekannten Supermärkte (13 %) oder Discounter (11 %). Trotzdem sollten die Offline-Platzhirsche den Online-Handel nicht vernachlässigen – ganz im Gegenteil. Immerhin der Großteil der deutschen Kunden kann sich vorstellen, zukünftig die Online-Angebote von Supermärkten (64 %) und Discountern (57 %) zu nutzen.

Zur vollständigen Studie geht es hier.


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rh 02.09.2015