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Digitalunternehmen beleben den Automobilmarkt

Das Wettbewerbsumfeld in der Automobilindustrie verändert sich. Jedes zweite Unternehmen aus der Autobranche (54 Prozent) betrachtet große Digitalunternehmen wie Apple, Google oder Microsoft als Konkurrenz bei der Entwicklung disruptiver Neuerungen im Automobilsektor. Dabei halten 22 Prozent die Digitalunternehmen sogar für eine sehr starke Konkurrenz, 32 Prozent für eine eher starke Konkurrenz. Das teilt der Digitalverband Bitkom im Vorfeld der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) in Frankfurt mit. Grundlage ist eine repräsentative Befragung von 100 Fahrzeugherstellern und Zulieferern im Auftrag des Bitkom. 13 Prozent betrachten Start-ups als ernstzunehmende Mitbewerber für disruptive Neuentwicklungen.

"Unternehmen aus der Digitalbranche liefern Produkte und Dienstleistungen für die vernetzte Mobilität – angefangen bei der Smartphone-App, die Wartungshinweise gibt, über Sensoren, die beim Einparken helfen, bis hin zum Minicomputer, der das Auto selbstständig steuert. Und sie forschen an selbstfahrenden Autos", sagt Bitkom-Hauptgeschäftsführer Dr. Bernhard Rohleder. Mit ihren Innovationen würden die Digitalunternehmen dazu beitragen, den Verkehr sicherer, effizienter und ressourcenschonender zu machen. Rohleder: "Digitalunternehmen werden den Mobilitätsmarkt stark beleben. Dabei sind sie vor allem eines: innovationsstarke Partner der Automobilindustrie und ihrer Zulieferer."

Grundlage der Angaben ist eine Umfrage, die Bitkom Research im Auftrag des Digitalverbands Bitkom durchgeführt hat. Dabei wurden 100 Geschäftsführer bzw. Vorstandsmitglieder von Unternehmen der Automobilbranche ab 20 Mitarbeitern befragt. Die Umfrage ist repräsentativ. Die Fragestellung lautete: "Inwieweit betrachtet Ihr Unternehmen große Digitalunternehmen und Start-ups als Konkurrenz für disruptive Neuentwicklungen im Automobilsektor?" Die Antworten konnten auf folgender Skala abgestuft werden: sehr starke Konkurrenz, eher starke Konkurrenz, eher schwache Konkurrenz und überhaupt keine Konkurrenz.


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vg 03.09.2015