ANZEIGE

ANZEIGE

Neue Zahlungstechnologien im Einzelhandel gewünscht

Konsumenten weltweit wünschen sich einfachere und innovativere Zahlungsmethoden. Das zeigt die 'Social Listening'-Studie von MasterCard. Dafür wurden in Zusammenarbeit mit Prime Research 1,6 Million ungestützte Online-Konversationen zum Thema Shopping und Einzelhandel in 61 Märkten analysiert.

Hier zeigte sich, dass der Einsatz neuer digitaler Zahlungssysteme in den meisten Konversationen rund um das Thema Komfort (77 %) positiv bewertet wurde, wobei dieser Aspekt am häufigsten im Zusammenhang mit der Reisebranche genannt wurde. Die Verbraucher betonten dabei insbesondere, dass sie nicht auf jeder Reise ihren Geldbeutel mitbringen möchten, sondern unterwegs mobile Zahlungsmittel bevorzugen.

Bonussysteme erwünscht

Prämien und Bonusleistungen für Verbraucher wurden in den sozialen Medien im Zusammenhang mit Shopping und Einzelhandel besonders intensiv diskutiert und befürwortet, wobei hier das Feld von der Unterhaltungsbranche angeführt wurde. Dabei äußerten Verbraucher den Wunsch nach einer zunehmenden Akzeptanz von NFC-Zahlungen, um für die regelmäßige Verwendung der Technologie Bonusleistungen zu erhalten.

Wunsch nach einer größeren Akzeptanz

Nach Prämien und Bonusleistungen lag bei den Diskussionen unter den Verbrauchern die Unterstützung neuer Zahlungsformen im Einzelhandel auf Platz zwei. Besonders ausgiebig besprochen wurde der Wunsch nach Integration neuer Zahlungssysteme bei Einzelhändlern, speziell in der Modebranche. Dabei lobten die modeinteressierten Einkäufer insbesondere Einzelhändler, bei denen neue Zahlungsmethoden, wie z. B. NFC-Technologien und mobile Zahlungsfunktionen, zum Einsatz kommen.

Deutschland: Kosten, Komfort und Prämien am stärksten diskutiert    

Kosten und Gebühren werden in Deutschland mit 28 Prozent der Konversationen am stärksten diskutiert, gefolgt von Diskussionen über Komfort (25 %) und Prämien und Bonusleistungen auf Platz 3 (17 %).

Weitere Ergebnisse: Deutsche Konsumenten tauschen sich am häufigsten über Mode/Fashion (94 %), Entertainment (92 %) und Lebensmittel (89 %) aus. 69 Prozent aller Konversationen diskutierten moderne Bezahlmethoden (Emerging), lediglich 31 Prozent klassische Kartenzahlungen (Core).


zurück

vg 07.09.2015