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Boom für Einzelhandel in Afrika

Afrika ist eine der am schnellsten wachsenden Regionen der Welt. 2015 nimmt das Bruttoinlandsprodukt (BIP) im gesamten Kontinent laut OECD voraussichtlich um 4,5 Prozent zu. "Der kräftige Aufschwung, den Afrikas Wirtschaft derzeit erlebt, beflügelt auch die Konsumgütermärkte und den Einzelhandel", sagt Mirko Warschun, Partner und Leiter des Beratungsbereichs Konsumgüterindustrie und Handel in der EMEA-Region bei A.T. Kearney. Die wachsende Mittelschicht verlange zunehmend internationale Markenprodukte. "Die Modernisierung des Einzelhandels bietet klare Chancen für europäische Investoren", so Warschun.

Gabun, Botswana und Angola vorne

A. T. Kearney berechnet alljährlich den African Retail Development Index (ARDI). Hiermit wird der Entwicklungsgrad des Einzelhandels in den Ländern südlich der Sahara ermittelt. Der Index besteht aus den vier Komponenten Attraktivität des Marktes, Länderrisiken, Marktsättigung und Zeitdruck für Investitionen. 

An der Spitze des ARDI liegt in diesem Jahr Gabun. Das Land an der Westküste Afrikas erzielte 2014 kaufkraftbereinigt ein BIP pro Kopf von 21.000 US-Dollar. Auf Platz 2 des Rankings folgt Botswana. Das Land gehört zu den politisch stabilsten und sichersten Staaten Afrikas. Auf Rang 3 liegt Angola. Der ölreiche Staat erreichte 2014 ein Wirtschaftswachstum von sieben Prozent. Damit gehört Angola zu den am schnellsten wachsenden Ländern der Erde. Platz 4 nimmt Nigeria ein, mit 178 Millionen Einwohnern der potenziell größte Markt für Konsumgüter in Afrika. Auf Rang fünf des ARDI folgt Tansania.

Unter den Top Ten des Index befinden sich außerdem die Republik Südafrika, Ruanda, Namibia, Ghana und Senegal. 


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vg 08.09.2015